Jüngstes Prinzenpaar in ganz NRW

Rommerskirchen, den 16.02.2023

Mit der Uhrzeit halten es die Jecken im Allgemeinen ganz genau: Um Punkt 11.11 Uhr wird das Rathaus gestürmt, kurz darauf erfolgt dann die Schlüsselübergabe. Beim Neustart nach Corona hatten die Jecken das seit Jahrzehnten gewohnte Timing nach dreijähriger Zwangspause noch nicht ganz wiedergefunden: Ehe Bürgermeister Dr. Martin Mertens dem Prinzenpaar Philipp Jakubczak und Amelie Bulang von der KG Rut- Wieß Rommerskirchen und dem Dreigestirn der Ansteler Burgritter, Prinz Thorsten Queste, Jungfrau Marie (Benni de Vries) und Bauer Nils Sauer jeweils einen überdimensionalen Rathausschlüssel überreichen konnten, galt es zunächst die obligatorischen Festansprachen zu halten.
Die durchaus Neues zu bieten hatten: Prinzenführer Josef Klasen wies bei seiner Premiere in dieser Funktion nämlich darauf darauf hin, dass das Rut-Wieß- Prinzenpaar das jüngste in ganz NRW sei. Burgritter-Chef Jörg Sauer stellte Prinz Thorsten I. schon mal als potenziellen Gegenkandidaten für Martin Mertens in Aussicht – auch wenn dieser wohl erst 80 Jahre alt werden müsse, damit eine solche Kandidatur halbwegs aussichtsreich sei. Wie auch immer: Amtsinhaber Mertens im Kostüm des „alten Fritz“ und Thorsten Queste lieferten sich schon mal ein originelles Rededuell, das diesmal angesichts der Feierlust des vor dem Rathaus präsenten Narrenvolks nicht über die volle Distanz von 15 Runden gehen konnte.
Nach dem „Machtwechsel“ ging es vor und im Rathaus noch einige Stunden lang hoch her, wobei die Logistik tadellos funktionierte und niemand auf dem Trockenen sitzen musste.
Am Sonntag wird die KG Rut- Wieß ihren Triumph dann mit dem großen Festzug feiern, ehe die Burgritter tags darauf mit dem Ansteler Rosenmontagszug gleichziehen. Während die danach u.a. ihr neues Dreigestirn benennen, wird der „alte Fritz“ spätestens an Aschermittwoch wieder in Amt und Würden sein.