Jubilare und verdiente Mitglieder der Feuerwehr geehrt

Rommerskirchen, den 25.11.2021

Nachdem der traditionelle Feuerwehrehrenabend 2020 wegen Corona ausfallen musste, gab es auch in diesem Jahr keine Neuauflage. Angesichts der sich inzwischen „stauenden“ Beförderungen und Jubiläen erfolgte die Ehrung in der Ansteler Schützenhalle daher in einem deutlich reduzierten Rahmen unter 2-G-Bedingungen.
Werner Bauer, Chef der Freiwilligen Feuerwehr Rommerskirchens, konnte zu diesem Anlass auch über den Kreis der zu Ehrenden etliche Kameraden willkommen heißen.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens würdigte das Engagement der ehrenamtlichen Brandschützer mit dem längst geflügelten Wort Formel von den „24 Stunden am Tag und 365 Stunden im Jahr“, die die Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger*innen bereitstehe. Zudem verwies der Bürgermeister auf den Brandschutzbedarfsplan für den Zeitraum 2022 bis 2026, den der Rat am 2. Dezember beschließen wird.
Im neuen Jahr wird die Gemeinde ein neues Hilfeleistungsfahrzeug HLF 10 anschaffen, der in Rommerskirchen stationiert sein und 450.000 Euro kosten wird.
Da auch die eigentlich 2020 fällig gewesenen Ehrungen nachgeholt wurden, dominierte dieser Tagesordnungspunkt in Frixheim alle anderen Aspekte des Treffens bei Weitem.
Auf nicht weniger als 70 Jahre Mitgliedschaft bringt es der in Abwesenheit geehrte Heinrich Cremer aus Widdeshoven, während der gleichfalls zum dortigen Löschzug zählende Hermann Vetten der Feuerwehr seit 60 Jahren angehört.
Ihr Goldjubiläum bei den Brandschützern konnten bereits 2020 Diethelm Schwedler vom Löschzug Rommerskirchen und der Ansteler Friedrich Moll vom Löschzug Nettesheim feiern. 2021 wurde das 50-Jahr-Jubiläum für Jürgen Wendt vom Löschzug Nettesheim und Peter Krapp vom Löschzug Evinghoven fällig. Alle genannten Jubilare gehören inzwischen der Altersabteilung der Feuerwehr an und befinden sich nicht mehr im aktiven Dienst.
Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum konnten 2021, bzw. 2020 Detlef Pufke, Ralf Bonneschranz, Ralf Koenen, Jürgen Schmitz, Bernd Weitz,
Helmut Wolff, Rudolf Peter Engels und Gerd Schmitz feiern.
Auf 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr bringen es Michael Bonaventura und Engelbert Cöllen.
Für Detlef Mandel und Thorsten Nießen wurde das Silberjubiläum in diesem Jahr fällig, Michael Leven konnte 2020 auf ein Vierteljahrhundert in den Reihen der Feuerwehr zurückblicken.
Zu „regulären“ Feuerwehrleuten befördert wurden die bisherigen Anwärter Armin Rothermund, Benedikt Weiß, Fabian König, Lukas Sieben, Lukas Weckopp, Fabian Mäder, Merle Neuen, Marco Schwenke, Florian Plück, Sabrina Paulus, Jan Mandel, Florian Kaiser und Achim Depenbrock.
Nathalie Bauer ist jetzt Oberfeuerwehrfrau, Ernst Stefan Thiel und Thomas Schnitzler Oberfeuerwehrmänner.
Patrick Schwenke und Stefan Hirsing wurden zu Unterbrandmeistern befördert, während Philipp Linke, Max Ehrenberg, Simon Guth und Justin Kapellen ihren Dienst in der Feuerwehr künftig als Brandmeister versehen. Neue Oberbrandmeister sind Carsten Schulz, Peter Könen und Heinz Peter Petrozzi.
Thomas Baus, Martin Wertenbroich und Markus Kolpin bekleiden nun den Rang eines Hauptbrandmeisters. Michael Kühn ist Brandinspektor, während Daniel Krey und Carsten Hahn neue Brandoberinspektoren sind.
In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands nahm Stefan Meuter dann etliche weitere Ehrungen vor. Mit der Auszeichnung in Gold würdigte er den früheren Rommerskirchener Löschzugführer und langjährigen stellvertretenden Feuerwehrchef Werner Petrozzi.
Silber gab es für Timo Klasen, Frank Leyser, Norbert Koch und Michael Wunderlich, während Dirk Berlin, Stefan Griese, Josef Schmitz, Stefan Schäben, Heinz Peter Petrozzi und Detlef Mandel mit dem Abzeichen in Bronze geehrt wurden.
Die bisherige Einsatzstatistik legt den Schluss nahe, dass die Gesamtzahl der Feuerwehreinsätze in diesem Jahr die von 2020 übertreffen dürfte. Bis Ende Oktober gab es deren 174, während vergangenes Jahr insgesamt 182 Einsätze gefahren wurden. In den ersten zehn Monaten 2021 musste die Feuerwehr 143 Mal zu Hilfeleistungen ausrücken, so vielen wie im gesamten Jahr 2020. Bis dato gab es 19 Brandeinsätze, 2020 waren es 26. Wegen Fehlalarmen musste die Brandschützer bereits ein Dutzend Mal ausrücken, vergangenes Jahr war dies 13 Mal der Fall.