Installation von acht neuen Sirenen hat
begonnen – bis Ende 2022 wird es im
Gemeindegebiet elf Anlagen geben

Rommerskirchen, den 18.05.2022

Lange waren sie nicht zu hören, seit gestern Mittag werden im Gemeindegebiet wieder häufiger Sirenen erklingen.
Dies gilt zunächst einmal insbesondere für die kommenden Wochen: Die Gemeinde baut nämlich zu den drei bereits vorhandenen Sirenen an den Feuerwehrgerätehäusern in Rommerskirchen, Evinghoven und Widdeshoven acht weitere Alarmanlagen für den Katastrophenschutz auf. Am Dienstagmittag erklang die Sirene am Feuerwehrhaus in Butzheim an der B 477, in den kommenden Wochen werden auch die Sirenen in den beiden Grundschulen in Rommerskirchen und Frixheim sowie am Rathaus in Eckum installiert.
„Bis zum Jahresende“ sollen nach Auskunft von Daniel Krey vom Ordnungsamt der Gemeinde vier weitere Sirenen funktionsfähig gemacht werden, und zwar an der Deelener Turnhalle, in Ramrath, an der Alten Schule
in Sinsteden sowie am Schützenplatz in Vanikum. Die Sirenen waren nach dem Ende des Kalten Kriegs in den 1990-er Jahren schrittweise abgebaut worden, folglich ist ihr durchdringender Klang insbesondere jüngeren Menschen kaum noch bekannt.
Ein „Bundesweiter Warntag“ im September erwies sich weithin als Flop und soll in diesem Jahr wiederholt werden.
Für die Anschaffung neuer Sirenen stehen den Kommunen Bundesmittel zur Verfügung. „Wir haben vergangenes Jahr direkt auf den Erlass des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe reagiert und Angebote eingeholt. Als erste Kommume im Kreis haben wir Förderanträge ge-stellt und mit der Firma Hörmann zudem zügig unsere Partner für die Installation der Sirenen gefunden“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
„Die Standorte sind so gewählt, dass die gesamte Gemeinde bestmöglich akustisch erreicht werden kann“, so der Bürgermeister.
Insbesondere nach der Flutkatastrophe an der Ahr und in der Eifel waren im Sommer vergangenen Jahres Anfragen aus der Bürgerschaft laut geworden, wie es um die Katastrophenalarmierung in Rommerskirchen bestellt sei..