„Innenaussichten – Begegnungen zweier fotografischer Handschriften“ – Fotoausstellung von Gisela Zimmer und Achim van der Kemp im Rathaus

Rommerskirchen, den 28.02.2023

Ohne im Rahmen laufender Ausstellungen von Gemälden oder Fotografien geschmückt zu werden, ist das Dienstleistungszentrum des Rathauses inzwischen fast schon nicht mehr denkbar. Kurz nach Ende der mittlerweile 13. Winterausstellung eröffnete dort jetzt die „Fotogruppe Links des Rheins“ alias Gisela Zimmer und Achim van der Kemp ihre Fotoausstellung „Innenaussichten – Begegnungen zweier fotografischer Handschriften“, die bis 30. März zu sehen sein wird. „Beide zeichnen sich durch unterschiedliche Herangehensweisen aus“, betonte Peter Bösenberg, selbst Fotograf, aber auch Regisseur und Drehbuchautor, der die fotografische Entwicklung der Ausstellenden in den vergangenen Jahren intensiv begleitet hat. Während Gisela Zimmers, zum Teil während der Corona-Pandemie entstandene, Fotografien, nicht selten aus spontanen Impulsen heraus entstünden, habe Achim van der Kemp „Orte aufgesucht, die sonst keiner aufsucht“, sagte Bösenberg mit Blick mit Blick auf Schrottplätze oder „abseitige Plätze von Bauernhöfen.“ Auf diese Art entstünden „Dynamiken , die einen Bilderrhythmus strukturieren“, so Bösenberg.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens verwies auf den immensen technologischen Fortschritt, der es ermöglicht habe, das künstlerische Potenzial des Fotografierens in deutlich größerem Ausmaß auszuschöpfen als noch vor wenigen Jahrzehnten.
Den unkonventionellen Bildern des Aussteller-Duos wünschte Mertens möglichst viele Betrachter.
Die Ausstellung befindet sich im ersten Stock des Dienstleistungszentrums. Zu sehen sein wird sie montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 16.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr.