Informationen über die Arbeit des Gemeinderates auch
online verfügbar

Obwohl Rats- und Ausschusssitzungen öffentlich sind, nehmen meist nur wenige Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot wahr.
So kommt es häufig im Nachhinein zu Aussagen wie: „Das habe ich nicht gewusst – oder: Wenn ich das gewusst hätte.“
Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Es ist mir immer ein besonderes Anliegen, die Arbeit des Rathauses so transparent
wie möglich zu machen. Dafür gibt es u.a. die Ortsteilgespräche, meine persönlichen Sprechstunden u.v.m. Auch informiert das Rathaus laufend über die Presse und verschiedene Social Media Kanäle.“

Seit vier Jahren haben alle Bürgerinnen und Bürger darüber hinaus die Möglichkeit, sich unmittelbar über die Rats- und Ausschussarbeit zu informieren – und zwar bequem von zuhause. Unter https://www.buergerinfo.rommerskirchen.de/infobi.php werden alle Sitzungsunterlagen aus den öffentlichen Teilen der Sitzung online gestellt. Auch die Sitzungsprotokolle sind nachlesbar. Mertens: „Von diesem Angebot sollten möglichst viele Gebrauch machen und bei Fragen und Anregungen den Kontakt zu ihren Ratsvertreter*innen oder dem Rathaus suchen.“
Die Sitzungen samt Tagesordnung werden zudem im Amtsblatt der Gemeinde – dem Rheinischen Anzeiger – angekündigt.