Impfstart in Rommerskirchen geglückt

Rommerskirchen, den 11.03.2021

Vergangene Woche haben die Corona- Impfungen der LehrerInnen der Grundschulen und der ErzieherInnen in den Kindertagesstätten begonnen. Sie schreiten überaus zügig voran, wie die zuständige Amtsleitung Monika Lange berichtet. „Deutlich mehr als die Hälfte“ des Personals an den drei Grundschulen und sechs Kitas der Gemeinde sind demnach bereits geimpft.
„Es war total unkompliziert, gut organisiert, und es ging schnell“, nennt Monika Lange einige repräsentative Rückmeldungen der frisch Geimpften nach ihrem Termin in Neuss. Dort haben sie auch bereits einen festen Termin für die zweite Impfung erhalten, die im Juni stattfinden soll.
Rechtsgrundlage für die Impfung von Schul- und Kita-Personal ist die Bundes- Impfverordnung, die bestimmt, dass „Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und als Lehrkräfte tätig sind“, einen Impfanspruch mit erhöhter Priorität haben. Dabei werden über die Schulen Personallisten an das Impfzentrum weiter gereicht, mit denen die Personen, die unmittelbaren Kontakt zu SchülerInnen haben, zur Impfung angemeldet werden. Zudem wird das komplette Kita-Personal geimpft. Alle Personengruppen, die aktuell nicht nach der Verordnung priorisiert sind, müssen hingegen weiter auf die Impfung warten.