Heimatpreis wird in Ratssitzung am 8.
Dezember verliehen

Rommerskirchen, den 23.11.2022

Die Gemeinde Rommerskirchen wird in der letzten Ratssitzung am 8. Dezember ihren Heimatpreis vergeben. Insgesamt sind 5.000 Euro in drei Preisabstufungen (2.500, 1.500 und 1.000 Euro) ausgelobt. Konkret geht es um ehrenamtliche Projekte und Aktionen, die folgenden Zwecken dienen und damit prinzipiell vom Land NRW als förderfähig angesehen werden :

• dem Erhalt des geschichtlichen und kulturellen Erbes sowie dessen Darstellung und Sichtbarmachung;

• zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher
oder öffentlich zugänglicher Orte und Plätze
mit besonderer identitätsstiftender Bedeutung;
• zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes
in Verbindung mit dem Heimatort;
• zur Erinnerung an die heimatsportliche
Entwicklung
Eingegangen sind insgesamt sechs Bewerbungen – die Bewerbungsfrist ist inzwischen abgelaufen. Am 1. Dezember wird die aus Bürgermeister Dr. Martin Mertens und seinen Stellvertreterinnen Bianka Mischtal und Ellen Klingbeil sowie der Landtagsabgeordneten Heike Troles bestehende Jury ihre Entscheidung treffen.