Heimat-Preis 2022

Rommerskirchen, den 04.07.2022

Die Gemeinde Rommerskirchen wird im Herbst 2022 den Heimatpreis vergeben. Ab sofort können Projekte eingereicht werden.
Gesucht sind ehrenamtliche Aktionen und Beiträge, die den heimatlichen Bezug in Rommerskirchen und die Verbindung der Menschen mit ihrer Gemeinde und den Ortsteilen stärken. Insgesamt werden 5.000 Euro in drei Preisabstufungen (2.500, 1.500 und 1.000 Euro) ausgelobt, die vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert werden. Konkret werden ehrenamtliche Projekte und Aktionen gesucht, die folgenden Zwecken dienen:
• dem Erhalt des geschichtlichen und kulturellen Erbes sowie dessen Darstellung und Sichtbarmachung;
• zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Orte und Plätze mit besonderer identitätsstiftender Bedeutung;
• zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in Verbindung mit dem Heimatort;
• zur Erinnerung an die heimatsportliche Entwicklung
Bewerben können sich alle Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger, Vereine und ehrenamtliche Initiativen. Die Bewerbungen müssen bis zum 30. Oktober per Post im Rathaus Rommerskirchen, Fachbereich Ehrenamt, Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen oder per E-Mail an nicole.musiol@rommerskirchen.de eingereicht werden. Die Projekte und Aktionen müssen bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen oder umsetzungsreif geplant sein und sollen möglichst auf maximal fünf Seiten dokumentiert werden.