Große Resonanz beim Frauen-Café

16.03.2023 | Pressemitteilung

Bei strahlendem Frühlingswetter fanden am Samstag mehr als 40 Frauen den Weg ins Rommerskirchener Rathaus. Endlich konnte wieder das von den Gleichstellungsbeauftragten Nicole Musiol und Franziska Velder organisierte Frauen-Café im Rahmen des internationalen Frauentages stattfinden, nach langer Corona-Pause.
Zunächst begrüßte Nicole Musiol die Frauen und freute sich über die rege Teilnahme und Interesse. In ihrer Rede stellte Sie fest, dass neben der Freude aber auch ein wenig Missstimmung mit dabei wäre, denn die Themen in ihrer fast 20 jährigen Tätigkeit als kommunale Gleichstellungsbeauftragte, hätten sich nur wenig verändert. Immer noch aktuell sind Themen wir Trennung/ Scheidung, (häusliche) Gewalt, Altersarmut von Frauen, ungleiche Bezahlung sowie nicht anerkannte Care-Arbeit, die fast ausschließlich von Frauen geleistet wird.
Dies waren beispielhaft Themen, die Sie ausführte. Mit einem Ausblick auf Aktionen zum Pinktober und den Orange Days schloss Sie ihre Rede. Im Anschluss gab es die als Quiz gestaltete Lesung mit Hedi Glöckner. Es galt die berühmte Frau hinter der Biografie zu erraten. Als Preis gab es dann ein Buch mit der Biografie von Astrid Lindgren. Da mehrere Frauen die richtige Antwort wussten, musste das Los entscheiden. Im Anschluss blieb genügend Zeit für Plausch, Austausch und zum Netzwerken bei Getränken und Gebäck. Schließlich erhielt jede Frau einen Rose – so wie sie die Kolleginnen im Rathaus, in den Kitas und Schulen, sowie im Schwimmbad und auf dem Bauhof bereits am 8.März erhalten haben durch die beiden Gleichstellungsbeauftragten.