Gisela und Willi Rosewig halten das Seniorencafé Sinsteden in Schwung

Rommerskirchen, den 21.02.2023

Vor mittlerweile 20 Jahren hat der St. Maternus-Bürgerschützenverein die Alte Schule zu einer Begegnungsstätte umgebaut. Im August 2008 fand hier das erste Mal ein Seniorenkaffee statt, der seither zu den beliebtesten Veranstaltungen im 700-Seelen-Dorf Sinsteden zählt. Mehr als 5000 Gäste hat das Team seither bei mehr als 120 Seniorenkaffes bewirten können. Dass dies möglich wurde, hat vor allem auch mit dem Ehepaar Rosewig zu tun: Während sich Willi Rosewig als Hausmeister der Alten Schule ehrenamtlich engagiert, tut ihm dies seine Frau Gisela als Leiterin des Teams für den Seniorenkaffee gleich. „Wir alle können stolz sein auf Ehrenamtler wie das Ehepaar Rosewig und ihr Team von Helferinnen. Ohne sie alle wären nicht allein die Dörfer unserer Gemeinde ärmer“, sagte jetzt Bürgermeister Dr. Martin Mertens anlässlich der Verleihung der Ehrengabe 2023 an das Ehepaar Rosewig. Wer sich in ihrem großen Freundes- und Bekanntenkreis nach ihnen erkundigt, wird durchgängig feststellen, dass den beiden große Hilfsbereitschaft attestiert wird.
Bei den Sinstedener Schützen war Willi Rosewig in den Reihen des einstigen Marinezugs Gorch Fock aktiv. Berufllich früher bei Bayer tätig, befindet er sich inzwischen ebenso im wohl verdienten Ruhestand wie Gisela Rosewig – von der manche noch wis-sen, dass sie bei der inzwischen geradezu „historischen“ Baustoffhandlung Nagel an der Eckumer Bahnstraße im Büro arbeitete.
Die beiden sind Eltern zweier erwachsener Söhne und seit geraumer Zeit auch stolze Großeltern. Neben ihrem Enkelkind küm-mert sich Gisela Rosewig sehr engagiert um ihre betagte Mutter.
Fußballfan Willi Rosewig war schon einmal Jugendtrainer bei der SG Rommerskirchen /Gilbach.
Die Alte Schule in Sinsteden ist insbesondere angesichts ihres barrierefreien Zugangs im rückwärtigen Bereich auch für diejenigen Seniorinnen und Senioren bestens zugänglich, die auf einen Rollator angewiesen sind.
Gelegentliche Ortswechsel sind fester Bestandteil des Programms: So haben Willi und Gisela Rosewig auch schon mal dafür gesorgt, dass der Seniorennachmittag zur Abwechslung auf dem unweit gelegenen Geländes des Landwirtschaftsmuseums stattfinden konnte. Zu den unbestrittenen Höhepunkten des Jahres gehört stets das weihnachtliche Seniorentreffen im Dezember.