Gill erhält Querungshilfe an der B477

Anfang 2016 wurde aus der Bürgerschaft angeregt den Lückenschluss im Gehweg auf der Bergheimer Straße in Gill zwischen dem Ingendorfer Weg und dem Beginn der Bebauung herzustellen.

Die Bergheimer Straße ist in diesem Bereich sehr schmal und tatsächlich für Fahrradfahrer nicht ungefährlich. Aus diesem Grund wurden für den Freizeitradfahrer zwei Umfahrungen realisiert, die über nahegelegene Wirtschaftswege führen.

Der vorhandene Gehweg endet derzeit an der Bushaltestelle Ingendorfer Weg und beginnt dann wieder an der Bebauung. Entlang der landwirtschaftlichen Parzelle befindet sich weder ein Geh- noch ein Radweg.

Aus den vorgenannten Gründen wurde deshalb die Querungshilfe Ingendorfer Weg angelegt und die Bushaltestelle aus dem unbefestigten Bereich zur Querungshilfe verlegt.

Die Verwaltung hat deshalb vorgeschlagen, den Ausbau des Gehweges nicht durchzuführen und stattdessen den Landesbetreib Straßenbau zu bitten, am Ortseingang Gill eine weiter Querungshilfe zu installieren. Hier stehen ausreichend Flächen für eine Fahrbahnverschwenkung zur Verfügung.

Diese Vorgehensweise wurde vom Bauausschuss in seiner Sitzung einstimmig beschlossen.

Die Verwaltung hat daraufhin dem Landesbetrieb die Maßnahme vorgestellt und um Realisierung gebeten. Der Landesbetrieb hat die Maßnahme befürwortet. Allerdings ist der Landesbetrieb derzeit auf Grund fehlender personeller Kapazitäten nicht in der Lage die Maßnahme selbst zu planen und durchzuführen.

Eine Durchführung der Maßnahme durch die Gemeinde wird vom Landesbetrieb Straßenbau mit getragen. Der Landesbetrieb hat daraufhin eine Verwaltungsvereinbarung vorgelegt.

Der derzeitige 2-Richtungs-Radweg endet am Ortseingang Gill, sodass der Radfahrer aus Fahrtrichtung Bergheim kommend die B 477 Bergheimer Straße an einer sehr unübersichtlichen Stelle queren muss, um auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Rommerskirchen seine Fahrt fortzusetzen. Zukünftig wird den Radlern diese Querung durch die Mittelinsel erleichtert. Der ausfahrende Verkehr wird durch den Verschwenk gebremst, sodass der Radfahrer einfacher zur Straßenmitte auf die gesicherte Aufstellfläche der Verkehrsinsel gelangen kann. Von hier aus kann er dann den einfahrenden Verkehr beobachten um dann sicher seine Fahrt auf der Fahrbahn bis zum Beginn des 2-Richtungs- Radweges in Höhe der Gaststätte fortsetzen.

Die Gemeindeverwaltung nimmt für den Bau der Querungshilfe ebenfalls Geld in die Hand. „Für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger ist das Geld gut investiert“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.