Generationenwechsel in der Gemeindeverwaltung

Rommerskirchen, den 14.09.2021

Nachdem im Frühjahr der langjährige Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Hermann Schnitzler, mit 66 Jahren die Gemeindeverwaltung verlassen hatte, stehen nun auch in anderen Ämtern Generationenwechsel an.
Kämmerer und Sozialdezernent Bernd Sauer (63) wird zum 1.10.2021 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Sauer war seit 2005 profilierte Führungskraft in der Gemeindeverwaltung und unter anderem für das Haupt- und Personalamt, die Wirtschaftsförderung und das Sozialamt verantwortlich. Neue Kämmerin ist bereits seit April die Allgemeine Vertreterin Susanne Garding-Maak (58), neuer Sozialdezernent ist Gregor Küpper (39). Niklas Salzmann (32) übernimmt die Geschäftsführung der Rommerskirchener Entwicklungsge-sellschaft von Bernd Sauer.
Im Fachbereich Planung, Gemeindeentwicklung und Mobilität gibt es zum Ende des Jahres einen personellen Wechsel: Carsten Friedrich (55), der über 20 Jahre maßgeblich an der baulichen Entwicklung der Gemeinde mitgewirkt hat, wird zum 31.12.2021 die Gemeinde als Fachbereichsleiter verlassen. Seit dem 1. August 2021 hat Gemeindeplanerin Maria Greene zunächst die kommissarische Amtsleitung übernommen. Die 30-jährige ist bereits seit 2017 als Planerin in der Gemeindeverwaltung tätig.
Auch im Ordnungsamt bahnt sich ein Generationenwechsel an: Hans Knelleken (69), der vielen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Ordnungsamt und als Standesbeamter bekannt sein dürfte, geht nach nunmehr 45 Jahren Dienst bei der Gemeinde Rommerskirchen in den wohlverdienten Ruhestand. Die Amtsleitung hat bereits im Juli der 38-jährige Tobias Hantschel übernommen.
„Ich danke den verdienten Mitarbeitern für ihren jahrzehntelangen Einsatz und wünsche allen alles Gute für die Zukunft. Zugleich freue ich mich sehr, dass vermehrt junge Menschen bereit sind, Verantwortung in der Gemeindeverwaltung zu übernehmen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.