Gemeinde unterstützt Schulen beim Homeschooling

Im Rahmen des Digitalpakts und des Programms „Gute Schule“ rüstet die Gemeinde seit einigen Monaten die Grundschule digital auf.

Bedingt durch die Cronakrise hat sich das Schulleben dramatisch verändert. Die Schulkinder waren wochenlang nicht in der Schule. In dieser Zeit haben die Schulen die Kinder im Rahmen der Möglichkeiten umfangreich betreut. Arbeitsmaterialien wurden erstellt, Telefonate geführt und vieles mehr.

Mittlerweile kommen die Kinder in einem rollierenden System wieder in die Schulen, so dass ein Wechsel zwischen Präsenz- und Heimunterricht stattfindet.

Momentan ist nicht abzusehen – auch nach Aussagen von Fachleuten – nicht absehbar, wann wieder ein regulärer Schulalltag stattfindet.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Um das Unterrichten in dieser Situation zu erleichtern, stellt die Gemeinde Rommerskirchen allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Schülerinnen und Schülern jetzt „Office 365“ zu Verfügung.

Dieses Programm kann von den Schülerinnen und Schülern als Lernplattform benutzt werden und ermöglicht den Austausch von Dokumenten sowie die Kommunikation zwischen Schule, Schülerinnen und Schülern.

Das Programm kann über jeden Browser auf allen Geräten (Tablets, PCs) aufgerufen und genutzt werden. Eine Installation der Software auf den einzelnen Geräten ist hierfür nicht zwingend erforderlich.

Mertens: „Den Schulen wird momentan – genau wie den Eltern – sehr viel abverlangt. Vieles ist neu und ungewohnt. Hier wollen wir unterstützen.“