Gemeinde setzt sich aktiv für Insektenschutz ein

Bemühungen werden konterkariert

Der Rückgang der Insekten wird allgemein mit Sorge betrachtet. Schon seit geraumer Zeit setzen sich Rat und Verwaltung mit diesem Thema auseinander. Neben der „Entschotterung“ von Straßenbeeten, die dann wieder insektenfreundllich umgestaltet werden, engagiert sich die Gemeinde insbesondere beim Thema Blühstreifen.

Eine besondere Bedeutung dabei haben Wirtschaftswege, die ihre ursprüngliche Funktion verloren haben und deshalb eingezogen werden. Hier ist an zahlreichen Stellen die Umwandlung in Blühstreifen in Planung bzw. umgesetzt.

In den letzten beiden Jahren wurden drei Wege mit regionalem, mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises abgestimmten, Saatgutmischungen eingesät. Weiterhin wurde der neue Wall am umgestalteten Sportplatz Nettesheim mit ähnlichem Saatgut bearbeitet. Ebenso wurde mit der biologischen Station die Anlage einer Blühwiese an der Obstwiese Nettesheim umgesetzt.

Umso ärgerlicher ist es nun, dass zwei von der Gemeinde angelegte Blühstreifen letzte abgemäht wurden. Anscheinend haben Landwirte die eingezogenen Wege gemäht und befahren. Diese Arbeit wurde weder von der Gemeinde beauftragt, noch mit dem Tiefbauamt abgestimmt.

Die Gemeinde weist nachdrücklich darauf hin, dass die Blühstreifen zu erhalten sind und nur von der Gemeinde oder einem von dieser beauftragten Unternehmen gepflegt werden dürfen.