Gemeinde Rommerskirchen verabschiedete
Bezirkspolizist Ralf Hoffmann

Rommerskirchen, den 03.08.2022

Am Montag dieser Woche (1. August) konnte Ralf Hoffmann seinen ersten Tag im Ruhestand genießen. Die Gemeinde Rommerskirchen hatte sich bereits vorher bei ihrem Tag der offenen Tür vom langjährigen Bezirksbeamten der Polizei verabschiedet, der sich in der Bevölkerung ebenso großer Bekanntheit wie Beliebtheit erfreute. Seine bei seinem Dienstantritt 2009 gemachte Ankündigung, kein Stubenhocker zu sein und statt dessen den Kontakt zu den Menschen zu suchen, habe er „vom ersten Tag an wahr gemacht“, sagte Bürgermeister Dr. Martin Mertens bei der Verabschiedung Hoffmanns im Ratssaal. Der Polizeihauptkommissar wurde so zum Musterexemplar eines Bezirksbeamten, ein „Polizist zum Anfassen“, wie es ein Vorgesetzter einmal formuliert hatte.
Bei den Bezirkskonferenzen der Gemeinde war Ralf Hoffmann, der seit 1978 Polizist ist, ein stets gern gesehener Gast, der Bürgerfragen ebenso kompetent beantwortete, wie er einen Überblick über die polizeirelevante Situation in Rommerskirchen geben konnte. Soweit es die betrifft, hat sich zum Glück in den vergangenen 13 Jahren nichts zum Schlechteren verändert: „In Sachen Kriminalität ist unsere Gemeinde nach wie vor eine Insel der Seligen, was insbesondere für Gewaltstraftaten gilt – auch wenn es hier erst vor wenigen Wochen in Butzheim einen schlimmen Vorfall gegeben hat“, betonte Martin Mertens.
Nicht zuletzt war Ralf Hoffmann ein immer gern konsultierter Ansprechpartner für die zahlreichen Rommerskirchener Vereine, nicht nur die Schützen.
Auch im Zusammenhang mit Schützenfesten gab es keine großen Probleme: Schon bei seinem Dienstantritt 2009 war die in den „Nuller-Jahren“ zeitweise angewachsene Zahl von Kirmesschlägereien wieder zurückgegangen.
Zusammen mit dem Ordnungsamt hat Ralf Hoffmann die knapp 25 Jahre alte Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Gemeinde mit Leben erfüllt. So bei den Falschparker-Kontrollen, aber auch bei den zeitweise spektakulären Ansteler Halloween-Partys, für die ein gemeinsames Sicherheitskonzept erarbeitet wurde, das bei Bedarf auch für andere Festivitäten anwendbar ist.
„Nach fast 44 Jahren bei der Polizei geht Ralf Hoffmann nun in den Ruhestand: Für den wünsche ich ihm alles Gute, wobei ich sicher bin, dass er auch künftig häufiger in Rommerskirchen zu sehen sein wird, wo er doch gleich um die Ecke, in Rheidt, lebt“, schloss Martin Mertens seine Rede.