Gemeinde Rommerskirchen verabschiedet
sich von Pfarrer Thomas Spitzer

Rommerskirchen, den 03.08.2022

Wenn jemand eine Geschichte der Reformation in Rommerskirchen schreiben wollte, Thomas Spitzer gebührte darin mehr als nur ein Kapitel. Bis zu seiner offiziellen Verabschiedung Ende Januar war er fast 37 Jahre lang als erst dritter evangelischer Pfarrer der 1961 gegründeten evangelischen Kirchengemeinde im Amt, länger als seine beiden Vorgänger zusammen genommen.
Die Rommerskirchener Protestanten haben ihn bereits Ende Januar offiziell verabschiedet, beim Tag der offenen Tür tat dies kürzlich auch die Gemeinde Rommerskirchen. Bürgermeister Dr. Martin Mertens verwies auf das große Engagement der evangelischen
Gemeinde, die unter Spitzers Leitung „mehr als je zuvor im öffentlichen Leben Rommerskirchens mitgemischt hat“, wie
Mertens sagte. Wichtig war stets die Ökumene, die in den letzten Jahren von Thomas Spitzers Amtszeit in das inzwischen gemeinsam mit den katholischen Christen gefeierte Gemeindefest mündete.
Thomas Spitzer, der lange auch „Regimentspfarrer“ des Bürgerschützenvereins Eckum war, hat stets betont, dass die Kirche auch einen kulturellen Auftrag habe, und so wurde Rommerskirchen mit dem 1991 gegründeten Kulturcafé im evangelischen Gemeindezentrum zu einer Kabarett-Hochburg in der Region.
„Nicht zu vergessen auch der Frixheimer Sommer, der 2011 anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der evangelischen Gemeinde eingeführt wurde. An allen Samstagen der Sommerferien spielen verschiedene Bands im Pfarrgarten der Frixheimer Kreuzkirche und finden damit stets große Publikumsresonanz“, so Mertens.
Kommenden Samstag, 6. August, tritt dann auch Thomas Spitzer wieder auf, nämlich als Bassist von „ButzRock“, der „Hausband“ des Frixheimer Sommers, die in diesem Jahr übrigens ihr zehnjähriges Bestehen feiern kann.