Gemeinde Rommerskirchen erfüllt
Rechtsanspruch auf Betreuungsplatz

Rommerskirchen, den 02.03.2023

Jedes Kind in Nordrhein-Westfalen hat ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum vollendeten dritten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung oder in Kindertagespflege und ab dem vollendeten dritten Lebensjahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung – so die Theorie.
Faktisch gibt es viele Kommunen in NRW, die dieses Ziel nicht erreichen. Oftmals liegt das daran, dass ausreichende Kita- und Tagespflegeangebote nicht zuletzt mangels Personal nicht geschaffen werden können. Es gibt aber auch Städte, die sich bewusst verklagen lassen, weil dies günstiger ist, als entsprechende Betreuungsplätze zu schaffen. Nicht so die Gemeinde Rommerskirchen: Auch im kommenden Kita-Jahr wird jedes Rommerskirchener Kind ab dem vollendeten dritten Lebensjahr einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung zu erhalten. Zudem stehen weitere Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in einer Kindertageseinrichtung oder in der Kindertagespflege zur Verfügung.
Der Ausbau der Kindertagesbetreuung durch die Gemeinde ist in den vergangenen Jahren vorangeschritten. So stehen ab dem 01.08.2023 in der Gemeinde Rommerskirchen elf Kindertageseinrichtungen (darunter acht kommunale Kitas), drei Großtagepflegeeinrichtungen und zahlreiche Plätze bei Tagespflegepersonen zur Verfügung.
„Ich bin stolz auf das Team meines Familienbüros und der Kindertagesstätten sowie der vielen engagierten Tagespflegerinnen. In Zeiten allgemeinen Personalmangels ist es nicht selbstverständlich, dass wir garantieren können, für jedes Kind einen Betreuungsplatz zur Verfügung zu stellen“ so Bürgermeister Dr. Mertens, der darauf hinweist, dass in der Gemeinde Rommerskirchen als eine der wenigen Kommunen landesweit die Kita-Gebühren für alle Ü3-Kinder kostenlos sind.
„Die finanziellen Mittel für das beitragsfreie Kita-Jahr hat der Rat auch für dieses Jahr wieder mit dem Haushalt beschlossen. Rommerskirchen gehört so landesweit zu den Spitzenkommunen, was Bildung und Betreuung betrifft“ so Mertens stolz.