Gemeinde richtet halbe Stelle für Sozialarbeit in Grundschulen ein – Forderung an Landesregierung

Rommerskirchen, den 13.09.2022

Für die Gemeinschaftsgrundschule Frixheim und die Kastanienschule Hoeningen wird eine Teilzeitstelle (20 Wochenstunden) für Schulsozialarbeit eingerichtet. Dies hat jetzt der Bildungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Zugleich forderte das Gremium die Landesregierung auf, die Schulsozialarbeit in vollem Umfang zu finanzieren. Zugrunde lag dieser Entscheidung ein entsprechender Antrag der Rommerskirchener CDU-Fraktion. Der Hintergrund: Angesichts neuer Richtlinien auf Landesebene kann das Bildungsbüro des Rhein-Kreises Neuss die zur Verfügung stehende Teilzeitstelle nicht mehr wie bisher aufteilen. Eigentlich wäre auf dieser Basis für Rommerskirchen aufgrund des guten Sozialindexes überhaupt keine Stelle in der Schulsozialarbeit mehr eingeplant gewesen. Nachdem sich die Gemeinde beim Rhein-Kreis Neuss hierfür eingesetzt hatte, konnte zumindest an der Gillbachschule eine Teilzeitstelle geschaffen werden. Die Auffassung, dass gute Schulsozialarbeit jedoch an allen Schulen dringend erforderlich sei, teilten aber nicht nur die drei anwesenden Schulleiterinnen und Bürgermeister Dr. Martin Mertens, sondern auch sämtliche Ausschussmitglieder.
Insofern einigte sich der Ausschuss fraktionsübergreifend, die schwarz-grüne Landesregierung aufzufordern, die auskömmliche Finanzierung der Schulsozialarbeit auch an den anderen beiden Schulen im Gemeindegebiet zu übernehmen.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Bis hier etwas geschieht, übernimmt die Gemeinde Rommerskirchen die Aufgabe auf eigene Kosten. Gute Bildung und Betreuung sind Kernanliegen unserer Politik in Rommerskirchen. Dazu gehört auch die Schulsozialarbeit. Wir konnten in der Vergangenheit schon feststellen, wie wichtig diese Tätigkeit an unseren Schulen ist. Insofern unterstütze ich das Votum des Ausschusses absolut!“