Fußwegecheck in Widdeshoven und
Hoeningen – am 9. August hat die Einwohnerschaft
das Wort

Rommerskirchen, den 03.08.2022

Ob es sich nun um fehlende Querungen, Stolperfallen oder zu schmale Gehwege handelt: Kommenden Dienstag, 9. August, haben die Bürgerinnen und Bürger das Wort. Im Rahmen der NRWAktion „Fußwegecheck“ lädt Bürgermeister Dr. Martin Mertens lädt die Einwohner(innen) von Widdeshoven und Hoeningen zu einem um 16 Uhr beginnenden Rundgang durch ihren Ort ein, bei dem etwaige Schwachstellen angesprochen werden können- insbesondere aus Fußgängersicht. Treffpunkt ist an der Hoeninger Kastanienschule sein, wobei der Rundgang etwa 2,5 Kilometer lang sein wird. Eine möglichst rege Beteiligung samt Verbesserungsvorschlägen ist ausdrücklich erwünscht. Der Rundgang durch Widdeshoven und Hoeningen ist Teil des Verkehrswege- Checks 2022, bei dem das NRWVerkehrsministerium und das Zukunftsnetz Mobilität NRW die Gemeinde Rommerskirchen als eine von zwölf Kommunen für diesen landesweiten Wettbewerb ausgesucht haben.
Um einen professionellen Ablauf zu gewährleisten, begleitet und moderiert ein Fachbüro den Prozess und wertet die Ergebnisse aus, damit die Gemeinde darauf bei Bedarf mit konkreten Maßnahmen aufbauen kann. Für Rommerskirchen gibt es bereits konkrete Pläne. „Wir wissen schon genau, wo wir ansetzen und in welchem Ortsteil wir hin-schauen wollen“, sagt Planungsamtsleiterin Maria Greene, die im Rathaus auch für den Bereich Mobilität verantwortlich zeichnet.
„Durch den professionellen Check und die Begleitung durch ein Fachbüro bekommen wir die Chance, in die Fußverkehrsförderung einzusteigen und gleichzeitig die Bürgerbeteiligung voranzutreiben“, so Maria Greene.
Auf Verbessungsmöglichkeiten hin unter-sucht werden auch die Wege zu den Schulen und Kindertagesstätten.