Freiflächen rund um Mobilstation werden neu gestaltet

Rommerskirchen, den 07.07.2022

In diesen Tagen beginnt eine der letzten Etappen beim Bau der Mobilstation am Bahnhof. Mehrere Laternen wurden bereits versetzt, die Fahrradabstellanlage verlegt: Die Neugestaltung der Freiflächen rund um die Station soll in diesen Tagen beginnen. Die Mobilstation wird den Abschluss der kompletten Neugestaltung des Bahnhofs bilden, der im April 2014 begonnen hat. Ende 2010 hatte die Gemeinde das Gelände nach jahrzehntelang vergeblichen Versuchen von der Deutschen Bahn für den symbolischen Preis von einem Euro kaufen können. Bürgermeister Dr. Martin Mertens und die beiden Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Rommerskirchen mbH, Susanne Garding-Maak und Niklas Salzmann überzeugten sich jetzt bei einem Ortstermin vom planmäßigen Fortschritt der Arbeiten. „Die Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt auf die Mobilstation freuen, mit der wir unseren Bahnhof endgültig ins 21. Jahrhundert katapultiert haben“, sagt Martin Mertens. „Rommerskirchen hat mit dem neu gestalteten Bahnhof ein wirkliches attraktives Entrée. Der einstige „Western-Bahnhof“ gehört dann endgültig der Geschichte an“, so Mertens.
Errichtet wird die Mobilstation in Regie der Entwicklungsgesellschaft gemeinsam mit einem Teilinvestor. Dort untergebracht sein wird die Fahrradstation der Caritas ebenso wie das Taxiunternehmern Cun. Ergänzend kommen eine Bäckerei sowie ein Kiosk hinzu, abgerundet wird das Angebot durch eine DHL-Packstation. Im oberen Geschoss der Mobilstation werden nach Auskunft von Niklas Salzmann eine Arzt- und eine Podologie-Praxis einziehen.