Ferienprogramm erstmals mit einer Zeltstadt

Rommerskirchen, den 01.07.2022

Anders als seit Jahrzehnten gewohnt, sieht diesmal das Ferienprogramm für Kinder aus, das die beiden Jugendhäuser JUST-in in Rommerskirchen und GIL’ty in Butzheim wie immer in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rommerskirchen und dem Kreisjugendamt anbieten. „Ich weiß, dass die Ferienprogramme immer auf große Resonanz stoßen und wünsche allen Kindern auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei den Aktionen“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Statt der stets auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim stattfindenden Ortsranderholung gab es diesmal – wie immer mit Bauspielplatz -eine kleine
Ausgabe rund um das GIL’ty und die Begegnungsstätte Alte Schule in Butzheim, die bereits in der ersten Ferienwoche stattfand und am 1. Juli endete. Zusätzlich gibt es für alle Kinder ab neun Jahren eine Premiere: Erstmals nämlich wird es auf dem alten Sportplatz in Nettesheim  (Am Fronhof) eine „Zeltstadt Rommerskirchen“ geben, und zwar vom 11. bis zum 15. Juli Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren, die sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen können. Dieses reicht von kreativen, über sportliche, bis hin zu naturnahen Angeboten. Selbstverständlich wird auch ausreichend Zeit zum Spielen und Entspannen bleiben.
Von montags bis mittwochs erstreckt sich das Programm jeweils von 10 – 17 Uhr. Donnerstags beginnt das Programm auch um 10 Uhr, jedoch besteht für die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, auf dem Gelände zu übernachten. Am Freitag, 15. Juli, endet die „Zeltstadt Rommerskirchen 2022“ um 10 Uhr.
Hier sind übrigens noch Plätze frei. Die Teilnahme kostet 30 Euro, inklusive Mittagessen (von Montag bis Donnerstag), für die ganze Woche. Anmelden können sich alle interes-sierten Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 14 Jahren online auf www.kja- duesseldorf.de/ferieninroki.
Den Abschluss des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche bildet wie immer die Ortsranderholung auf dem Sportplatz in Hoeningen, für die traditionell die örtliche Katholische Junge Gemeinde (KJG) zuständig ist. Sie findet in der letzten Ferienwoche vom 5. bis 9. August statt.