EU-Staatsbürger werden kostenfrei getestet

Rommerskirchen, den 25.03.2021

Nachdem es in der vergangenen Woche zu Irritationen hinsichtlich der kostenlosen Testung von EU-Staatsbürgern im Corona-Testzentrum in Rommerskirchen gekommen ist, hat das Testzentrum nun erklärt, das EU-Bürger ebenfalls kostenlos getestet werden können. Da es hierüber zu Irritationen mit der Kassenärztlichen Vereinigung gekommen war, wurde das Thema der kostenfreien Testung von EU-Bürgern vom Rhein-Kreis Neuss noch einmal dem Ministerium vorgelegt.
Nicht nur in Deutschland, auch im Rhein-Kreis Neuss und in Rommerskirchen leben eine Vielzahl von EU-Staatsbürgern. Sie genießen als solche Freizügigkeit im gesamten EU-Gebiet. Auch die kostenlose Testung unserer europäischen Mit-bürgerinnen und Mitbürger ist daher von großer Bedeutung zur Eindämmung der Pandemie.
Der Dank der Gemeinde Rommerskirchen gilt den Betreibern des Corona-Testzentrums, Herrn Offermann und Herrn Hu, die dies schnell erkannt haben und nun alle EU-Staatsbürger kostenlos testen.