Ein Zeichen- und ein Malkurs in der VHS: Anmeldeschluss 10.Oktober

Rommerskirchen, den 29.09.2022

Nach den Herbstferien starten im Rahmen der Volkshochschule im Familienzentrum Sonnenhaus an der Giller Straße 2 a ein Zeichen- sowie ein Malkurs mit Maja Wojdyla. Beide Kurse beginnen am Dienstag, 18. Oktober, finden jeweils sechs Mal dienstags im Multifunktionsraum des ersten Obergeschosses statt und folgen unmittelbar aufeinander. Der Zeichenkurs, bei dem der Weg von der einfachen Linie bis zur Zeichnung mit räumlicher Tiefe aufgezeigt wird, dauert von 17 bis 18.30 Uhr. Anhand der Themen Stillleben und Landschaft macht die Dozentin mit der Komposition, Proportion und dem Aufbau eines Bildes vertraut. Dabei erfahren die Teilnehmer(innen), was sich hinter den Begriffen Goldener Schnitt, Fluchtpunkt, Helligkeitsverläufe und Schattenwurf verbirgt und lernen mit diesen praktisch zu arbeiten. Dieser Zeichenkurs wendet sich an Interessierte auch ohne Vorkenntnisse. Mitgebracht werden sollten: Bleistifte oder Grafitstifte HB, 2B, 3B, 4B, 6B Knetradierer, Spitzer, Papier DIN A3 (ab 120g/m2) oder größer. Möglich ist die Teilnahme aber auch mit Zeichenkohle, Marker, Pastellstifte oder anderen Zeichenutensilien. Weitere Materialien werden im Kurs besprochen. „Malen lernen, wie die alten Meisterinnen und Meister“, lautet das Motto für den von 18.45 bis 20.15 Uhr dauernden Kurs, der sich gleichfalls an alle Interessierten wendet und keine Vorkenntnisse verlangt. Behandelt werden Aquarelle und andere Wasserfarben.
Als Einstieg für den Umgang mit der Farbe wird Maja Wojdyla Grundkenntnisse über Farben, Farbenlehre, Farbmischungen, Bildkomposition und Perspektive sowie diverse Materialien vermitteln.
Mitzubringen sind: Aquarellblock oder ein MixedMedia-Block 30 x 40 cm, Bleistift, Radiergummi, Aquarellfarben oder Gouache, Aquarellpinsel oder andere Pinsel Ihrer Wahl in unterschiedlichen Größen, 2 Gefäße für Wasser, Palette oder ein weißer Teller zum Farben mischen, Lappen oder Papiertücher, nach Wunsch Naturschwämmchen. Weitere Materialien werden im Kurs besprochen. Die Teilnahmegebühr pro Kurs beträgt jeweils 54 Euro. Anmeldeschluss ist der 10. Oktober. Die Anmeldung ist über die Homepage der Gemeinde Rommerskirchen, die Homepage der VHS Dormagen und manuell im Rathaus möglich. Die VHS Hefte mit Anmeldeformular liegen in den Info-Ständern aus.