DRK bildet kleine Ersthelfer an der Gillbachschule aus

Eine Situation, wie sie im Schulalltag nahezu alltäglich ist: Beim Spielen auf dem Schulhof stürzt ein Kind und trägt eine Schürfwunde davon.

Für solche – kleineren – Verletzungen steht jetzt an der Rommerskirchener Gillbachschule ein Team von kleinen „Ersthelfer*innen“ zur Verfügung.

Stefan Nürnberg, Ausbilder beim DRK Grevenbroich hat die Kleinen im Rahmen eines Projekts der Offenen Ganztagsschule ausgebildet.

Schüler der 2. bis 4. Klasse wurden altersgerecht über Unfallrisiken und Hilfsmöglichkeiten in Notfällen aufgeklärt und Kenntnisse zur Hilfeleistung vermittelt.

Eine entsprechende Ausrüstung hatte Nürnberg jetzt mitgebracht, die er in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Martin Mertens an die Schule überbrachte: ein kindgerechter Rucksack mit Utensilien für die Erste Hilfe und entsprechende Westen, die die Ersthelfer*innen direkt kenntlich machen.

Für die Erwachsenen hatte Nürnberg eine Mappe mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien mitgebracht.

Mertens: „Die Überschrift ‚Kinder helfen Kindern‘ drückt schon aus, dass es hier um mehr geht, als kleine Wehwehchen zu beseitigen. Wenn Kinder lernen, sich gegenseitig zu helfen, ist ein großer Schritt getan. Mein Dank geht an das DRK für diese tolle Aktion.“