Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Doris Gogol ist die neue Erntekönigin

30.09.2025 | Pressemitteilung

Neue Erntekönig der Gemeinde Rommerskirchen ist Doris Gogol aus Eckum. Am Sonntag trat sie die Nachfolge von Tina Griese an. Der von Pfarrer Thorben Golly und Bürgermeister Dr. Martin vollzogene Amtswechsel ging mit dem von Krone und Zepter einher – beide stilgerecht aus Getreidehalmen gefertigt.

Thorben Golly spendete der neuen Erntekönig und der stattlichen Besucherschar der Krönungszeremonie auf der Festwiese am Steinbrink den Segen und lud alle auch zum Erntedankgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde ein, der nach dem traditionellen Umzug gleichfalls auf der Festwiese am Steinbrink gefeiert wurde.

Der mittlerweile zwölfte Erntedankzug durch Eckum und Romerskirchen lockte ein gleichfalls stattliches Publikum an den Straßenrand. Station machte dieser wie immer auch am Seniorenhaus St. Elisabeth.

„Das Erntedankfest ist ein Meilenstein in unserer Gemeindepartnerschaft mit Karstädt und längst ein unverzichtbarer Programmpunkt in unserem Veranstaltungskalender geworden“, sagt Martin Mertens.

Nach dem Umzug feierten viele Gläubige gemeinsam mit Thorben Golly auf der Festwiese den Erntedankgottesdienst. Anschließend bestand die ausgiebig genutzte Gelegenheit, auf der Festwiese noch etliche Stunden weiterzufeiern.

Von den Erntedankbräuchen in Karstädt hatte sich 2011 anlässlich des dort gefeierten 20-Jahr-Jubiläums der Gemeindepartnerschaft der damalige evangelische Pfarrer Thomas Spitzer derart begeistert gezeigt, dass schon 2012 der erste Erntedankzug durch Eckum und Rommerskirchen am Gillbach eine hier bis dato nicht bekannte Tradition begründete.