Die letzten Kulturtage in Reiters Scheune

Rommerskirchen, den 13.06.2022

5 Jahre lang gehörte der „Kultursommer in Reiters Scheune“ zu den Highlights schlechthin im Rommerskirchener Veranstaltungskalender. Vom 16. bis 19. Juni steht nun dessen letzte Auflage ins Haus. Die wird sich, anders als viele Kultursommer zuvor, auf nur vier Tage beschränken, während früher zumeist zwei Wochen die Regel waren. Schon seit dem Tod ihres Mannes Heinz vor zehn Jahren hatte Martha Reiter sich mit dem Gedanken ans Aufhören beschäftigt. Inzwischen ist sie 85 Jahre alt und möchte mit dem aktuellen Programm einen Schlusspunkt setzen.
Zum Ausklang der stets gut besuchten Veranstaltung setzt sie noch einmal auf langjährige Weggefährt(inn)en: Dagmar Reichel mit ihren Grafiken und Installationen sowie die Malerin Rena Werneyer zählten im vergangenen Vierteljahrhundert zu den häufigsten Ausstellerinnen. Janne Gronen, die mit Textarbeiten, Installationen und Kunstmode vertreten sein wird, gehört zu den Mitgründerinnen der Grevenbroicher Galerie Judith Dielämmer. Fast durchgängig beim Kultursommer vertreten war Gitarrist Laurent Chevalier, der natürlich auch zum Finale mit von der Partie sein wird – und das gleich drei Mal: Dies gilt zum einen für die Vernissage anlässlich der Eröffnung an Fronleichnam, Donnerstag, 16. Juni, ab 11 Uhr.
„Französische Chansons zum Mitsingen“ stehen dann ab 15 Uhr auf dem Programm, und bei der „Evinghovener Gitarrennacht“ am Freitag, 17. Juni nimmt Chevalier ab 19.30 Uhr ebenso teil wie Daniel März aus Jüchen sowie Rolf Heimann alias „Professor Bottleneck“, der gleichfalls seit den Anfän-gen des Kultursommers in Evinghoven auf-getreten ist.
Heimann bildet gemeinsam mit Veronika von Rüden auch das Duo „HOME BREW“ und bietet am Samstag, 18. Juni, ein Konzert, bei dem Gitarren, Mandoline, Mandola, Dobro ebenso eine Rolle spielen werden wie der Gesang zu diesen Instrumenten – die Stilrichtung sollen Blues und irische Volksmusik sein. Am Donnerstag gibt die Bigband „Jazz we can“ unter Leitung von Hans Eck-meier ab 19 Uhr ein Konzert in Reiters Scheune.
„Ich bedauere natürlich das Ende des Kultursommers, wenngleich ich natürlich volles Verständnis dafür habe, dass Martha Reiter den damit verbundenen Aufwand nicht länger bewältigen mag“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Martha Reiter und ihr Mann Heinz haben mit dem Kultursommer eine der schönsten Veranstaltungen initiiert, die es in der Gemeinde seit den 1990-er Jahren gegeben hat, wofür ich mich bei ihr herzlich bedanken möchte.“
Martha Reiter ihrerseits gehört auch beim Finale zu den Ausstellerinnen und wird mit Grafik-Collagen und Installationen vertreten sein.
Die Öffnungszeiten beim Kultursommer: Donnerstag, 16. Juni, ab 11 Uhr, Freitag, 17. Juni, ab 14 Uhr, Samstag, 18. Juni, ab 14 Uhr und Sonntag, 19. Juni, von 11 bis 18 Uhr. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich