Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation und dem daraus resultierenden bundesweiten Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Veranstaltungen ab 1.000 Personen abzusagen, hat auch die Gemeindeverwaltung eine Ent-scheidung getroffen. Hierbei ist zu beachten, dass das Ministerium für Veranstaltungen mit weniger als 1.000 zu erwarteten Teilnehmern von der örtlichen Ordnungsbehörde eine individuelle Einschätzung der Veranstaltung fordert, ob und welche infektionshygienischen Schutzmaß-nahmen zu ergreifen sind. Daher empfiehlt die Gemeinde nachdrücklich, öffentliche Veranstaltungen in geschlos-senen Räumen mit über 50 Personen abzusagen oder auf einen deutlich späteren Zeitpunkt zu verschieben. „Wir handeln lieber als dass wir reden“, betont dazu Hans Knel-leken, Leiter des Ordnungsamtes Rommerskirchen.

Seitens der Gemeinde werden zunächst Veranstaltungen abgesagt, die bis zum 30. April stattfinden würden. „Wir möchten das Infektionsrisiko relativ geringhalten“, begründet Bürgermeister Dr. Martin Mertens die Grenze von 50 Personen, „es ist eine harte Entscheidung, die medizinisch aber notwendig ist. Wenn bei einer Veranstaltung mit 500 Leuten einer infiziert ist, müssen die anderen 499 getestet werden, in Quarantäne, etc. – Gegebenenfalls sogar die Familien. Da kommen schnell 2.000 Menschen zusam-men, die das Gesundheitssystem auf einmal belasten würden und gleichzeitig aus dem öffentlichen Leben aus-geschlossen sind. Bei 50 Personen ist die Zahl noch halbwegs überschaubar“ so der Bürgermeister, der betont, dass diese Entscheidung niemandem in seiner Verwaltung leicht falle.

Die Veranstaltung ,Fit für den Frühling‘, die am 21. März stattfinden sollte, wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch das Ortsteilgespräch Sinsteden, das am 28. April durchgeführt werden sollte, wird verschoben. Ebenso von der Regelung betroffen ist die Familiendisco im Sonnen-bad, die ursprünglich diesen Freitag stattfinden sollte. Darüber hinaus werden die Seniorenfahrten, die im Mai starten sollten, verschoben“.

Für Nachfragen hat das Rathaus eine Liste der meist gestellten Fragen und deren Antworten auf der Homepage www.rommerskirchen.de erstellt.

Zudem beantwortet das Ordnungsamt der Gemeinde An-fragen unter 02183 80058.