Corona-Fall an der Gillbach-Schule in Rommerskirchen

Gestern morgen erhielt die Gillbachschule die Nachricht, dass die Mutter eines Schülers positiv auf Covid-19 getestet wurde. Der Schüler wurde daraufhin unmittelbar vom Unterricht befreit und alle Personen, die in engem häuslichen Kontakt zu der Familie standen, unter Quarantäne gestellt.

Die Schule hat daraufhin sofort Kontakt mit dem zuständigen Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss aufgenommen.

Das Gesundheitsamt hatte entschieden, dass aufgrund der vorliegende Erkenntnisse der Schulbetrieb am Freitag zunächst im normalen Umfang aufgenommen werden könne.

Nun stellte sich heraus, dass der Schüler ebenfalls mit Covid-19 infiziert ist. Der Schulträger hat daraufhin als sofortige Vorsichtsmaßnahme entschieden, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal und die OGS-Kräfte unmittelbar die Schule verlassen sollen.

Eine OGS-Betreuung findet deshalb am Freitag aus Sicherheitsgründen nicht mehr statt.

Das Kreisgesundheitsamt befindet sich in Abstimmung mit der Schulleitung und der Gemeinde. Dort werden mögliche Infektionsketten nachverfolgt und erforderliche Testungen veranlasst. Wer in engem Kontakt zu dem Schüler stand, wird kurzfristig vom Gesundheitsamt kontaktiert.

Die Eltern werden über die weiteren Schritte informiert.