Busverkehr Rheinland könnte von Streiks
betroffen sein

Rommerskirchen, den 02.03.2023

Die Friedenspflicht ist mit Monatsbeginn ausgelaufen, während die die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in die Tarifrunde 2023 gestartet ist. Mit der Deutschen Bahn wird bereits verhandelt, perspektivisch werden bis Ende März mit rund 50 Unternehmen Tarifverhandlungen laufen.
Dies gilt auch für die Busverkehr Rheinland GmbH, die zu den DB Regio Busgesellschaften zählt. Das Unternehmen geht davon aus, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit Arbeitskampfmaßnahmen zu rechnen ist, von denen auch die Gemeinde Rommerskirchen betroffen wäre. Die bisherigen Leistungen des BVR könnten dann gar nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt erbracht werden, was zu erheblichen Einschränkungen für die unsere Fahrgäste führen würde, heißt es in einer Vorab- Information des BVR an die Gemeinde. Das Unternehmen will schnellstmöglich und umfassend über das weitere Verfahren und etwaige Streikmaßnahmen informieren. Zugleich kündigt der BVR eine Kundeninformation an.