Bürgermeister unterstützt Seniorencafé Anstel

„Der Austausch untereinander ist gerade bei den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr wertvoll“, berichtet Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Weil die Organisation von Seniorencafés natürlich auch immer mit Kosten verbunden ist, wurde vom Rat der Gemeinde Rommerskirchen beschlossen, dass die Seniorencafés eine finanzielle Unterstützung bis zu 400 Euro pro Jahr auf Antrag erhalten. Nachdem bereits im vergangenen Jahr alle Seniorencafés vor dem Antrag Gebrauch gemacht haben, werden auch jetzt wieder die Schecks an die Seniorencafés verteilt.

So ließ es sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens trotz der aktuellen Corona-Situation nicht nehmen, dem Seniorenclub Anstel unter Leitung von Peter Mahr den Scheck in Höhe von 400 Euro persönlich zu überreichen. Das jüngste Seniorencafé hatte erst in diesem Jahr Premiere gefeiert.

„Der Sozialfaktor ist gerade mit steigendem Alter enorm wichtig. Viele Personen leben vielleicht alleine, weil der Partner verstorben ist und die Familie nicht in der Nähe wohnt“, äußert sich Mertens nachdenklich, „diese Leute muss man mitreißen.“ Genau deshalb seien Seniorenfahrten oder eben auch die Veranstaltung eines Seniorencafés gerade für die Gemeinde Rommerskirchen ein tolles Angebot. Regelmäßig besucht Mertens daher auch die Seniorencafés im Gemeindegebiet. „Dabei bin ich sehr dankbar, dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die ein solches Café ehrenamtlich unterstützen und überhaupt möglich machen“, so der Bürgermeister weiter.