Bürgermeister und Kinder der Kita Sonnenhaus schmücken den Weihnachtswunschbaum der Tafel

Rommerskirchen, den 25.11.2022

Alle Jahre wieder schmückt Bürgermeister Dr. Martin Mertens zu Beginn der Adventszeit gemeinsam mit Jungen und Mädchen aus den örtlichen Kitas den Weihnachtswunschbaum der Rommerskirchener Tafel.
Diesmal tummelten sich 14 Jungen und Mädchen der Tagesstätte „Sonnenhaus“ in Rommerskirchen Weltentdecker“ im Foyer des Rathauses, wo sie dem Weihnachts-baum zum richtigen Glanz verhalfen und ge-meinsam mit dem Bürgermeister natürlich auch den weihnachtlichen Evergreen „O Tannenbaum“ anstimmten.
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist dieser in-zwischen zugleich der Wunschbaum der Tafel. Kinder von Tafel-Kunden wie auch Seni-oren der Tafel haben gegenüber deren Mitarbeiterinnen ihre Wünsche geäußert, die diese auf einer jetzt an dem Weihnachtsbaum befestigten Karte festgehalten haben.
Auch Briefwünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern der beiden Seniorenhäuser befinden sich an dem Baum.
„Zusammen mit der Bescherung ist dies für uns die schönste Aktion im ganzen Jahr“, sagt die Tafel-Vorsitzende Heike Hendrich, die mit Kassiererin Uschi Heggemann am Weihnachtsbaumschmücken teilnahm.
„Wir hoffen, dass uns die Spenderinnen und Spender auch weiterhin in gewohnter Weise unterstützen, auch wenn sich die Zahl der Wunschzettel fast verdoppelt hat“, sagt Heike Hendrich.
Inzwischen hat die Tafel nämlich den absoluten Rekordwert an Kunden seit ihrer Gründung 2009 erreicht. 460 Menschen sind bei der Tafel registriert, gut 250 kommen jeden Freitag zur Lebensmittelausgabe. Unter den Kunden befinden sich rund 140 Kinder und 70 Senioren.
Auch Martin Mertens lässt sich die Aktion nie entgehen und zeigte sich einmal mehr beeindruckt von „dem Spaß, den die Kinder vor allem beim Anbringen der Weihnachtswünsche haben.“ Für ihn „ist es schon ergreifend, zu sehen, welche Wünsche die Kinder haben. Darunter findet sich manches, was sonst als eine Selbstverständlichkeit gilt“, so der Bürgermeister. Geäußert wurden wie immer Wünsche bis zu einem materiellen Wert von 20 Euro. „Ich bin sicher, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in der Adventszeit wieder sehr rege an der Aktion beteiligen werden“, so der Bürgermeister.
Dass am Weihnachtsbaum befestigte Wünsche – von Kindern und Senioren sind es über 200 (2021: 130) – unerfüllt bleiben, ist angesichts der bisherigen Erfahrungen mit der Aktion ausgeschlossen: In der Regel
dauert es gut eine Woche, bis alle Kärtchen entfernt sind und sich für jeden Wunsch ein Spenderin oder ein Spender gefunden haben.
Das Rathausfoyer ist montags-freitags von 8 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags von14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Die Paten können ihre Geschenke bei der Tafel, Bahnstraße 38, abgeben. Dort ist die Spendenabgabe montags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr möglich.
Die Bescherung findet am 23. Dezember zwischen bei der Tafel statt.
Übrigens: Auch an Heiligabend wird mit der Tafel gefeiert- und zwar unter dem Motto „Gemeinsam“: Erstmals veranstaltet die Tafel nämlich in der Kita Sonnenhaus an der Giller Straße 2 eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende, die von 10 bis 13 Uhr dauern soll. Anmeldungen sind zwingend nötig und telefonisch unter 01522 4882203 sowie online unter info@tafel-rommerskirchen.de möglich.