Bürgermeister lädt vom 14. Juni bis 4. Juli zur Aktion Stadtradeln in Rommerskirchen ein

In diesem Jahr nimmt die Gemeinde Rommerskirchen zum dritten Mal an der Aktion Stadtradeln des Klima Bündnis e.V. teil.
Auch dieses Jahr will Rommerskirchen im Rahmen der Aktion Stadtradeln im Wettstreit mit allen weiteren kreisangehörigen Kommunen vom 14.Juni bis 4.Juli erneut unter Beweis stellen, dass Rommerskirchen zurecht die Bezeichnung „Fahrradfreundliche Gemeinde“ trägt, in der viele fahrradaktive Bürgerinnen und Bürger leben und so Tag für Tag mit einer umweltfreundlichen Mobilität zum Klimaschutz vor Ort beitragen.
Zu Beginn des diesjährigen Stadtradeln-Aktionszeitraumes lädt Bürgermeister Dr. Martin Mertens auch in diesem Jahr wieder zu einer
Auftakt-Radtour ein. Alle Interessierten und Radbegeisterten können sich hierfür bereits jetzt Dienstag, den 18. Juni dick im Kalender anstreichen.
„Gemeinsam machen wir uns mit der Aktion Stadtradeln und auch vielen weiteren Fahrradaktionen über das ganze Jahr verteilt als
Fahrradfreundliche Kommune für eine umweltfreundliche Mobilität stark. Dass Radfahren in Rommerskirchen zudem richtig Spaß macht und man dabei viele schöne Wege und Orte im Gemeindegebiet entdecken kann, wollen wir erneut gemeinsam im Rahmen der Auftaktradtour erleben. Ich freue mich auf viele Mitradlerinnen und Mitradler“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Start ist am Dienstag, den 18. Juni, um 17.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz.

An der Aktion Stadtradeln, bei der es darum geht, dass die Einwohner der Kommunen in NRW im Wettstreit miteinander möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen und dies online unter stadtradeln.de oder direkt über die Stadtradeln-App eintragen, nehmen alle Kommunen aus dem Rhein Kreis Neuss teil.
An der Aktion können für die Gemeinde Rommerskirchen alle teilnehmen, die in Rommerskirchen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze.

Um sich für das Stadtradeln anzumelden ist eine Registrierung unter stadtradeln.de im „Radlerbereich“ nötig.

Auch wenn das Stadtradeln schon läuft, können noch bis zum letzten Aktionstag Teams gegründet werden oder man schließt sich einem
bestehenden Team an.
Radlerinnen und Radler ohne Internetzugang können wöchentlich immer donnerstags zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr die Radkilometer in der Gemeindeverwaltung bei Christa Haupt (Tel.: 02183/80031) per händischem Kilometer-Erfassungsbogen, samt vollständigem Namen und Telefonnummer einreichen.

„Mit jedem einzelnen erradelten Kilometer können wir in der Gemeinde Rommerskirchen gemeinsam unter Beweis stellen, dass wir in der Tat eine fahrradfreundlichen und fahrradaktive Kommune sind. Und wir alle zusammen hoffen auf den Preis der radaktivsten Kommune im Rhein-Kreis Neuss“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.