Bürgermeister feiert Jubiläum mit der Rommerskirchener Tafel

Gemeinsam mit der Vorsitzenden der Rommerskirchener Tafel, Heike Hendrich und ihrem Team feierte Bürgermeister Dr. Martin Mertens das 10 jährige Bestehen. Dabei löste er zugleich ein Versprechen ein und unterstützte das Team am Grill, von dem die Gäste bewirtet wurden.

Mertens: “ Reichtum und Überfluss auf der einen Seite, zunehmende Armut und Hilfebedürftigkeit auf der anderen Seite – die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer. Viele unter uns können sich nicht vorstellen, dass es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die kaum genügend Geld zur Verfügung haben, um sich Lebensmittel zu leisten, obwohl es Lebensmittel im Überfluss gibt. Da ist es gut, dass es sich die Rommerskirchener Tafel zur Aufgabe gemacht hat, in dieses Spannungsfeld einzugreifen und einen Ausgleich zu schaffen.“

Neben dem Bürgermeister und seinen beiden Vertreterinnen waren zahlreiche Sponsoren und Gönner der Tafel der Einladung zum Jubiläum gefolgt. Da der Wettergott es gut meinte, konnten sich die Gäste bei strahlendem Sonnenschein am Domizil der Tafel an der Bahnstr. aufhalten. Heike Hendrich erinnerte noch einmal an die bescheidenen Anfänge der Tafel, bei dem 15 Kunden betreut wurden, heute ist der Kundenstamm auf mehr als 300 Personen angewachsen. Mertens bedankte sich herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren und Unterstützern der Tafel. So werden z.B. die Organisatoren den Erlös der diesjährigen Highland Games der Tafel spenden.

Mertens: „Ehrenamtliche Helfer und Sponsoren sind gleichermaßen wichtig für die erfolgreiche Arbeit der Tafel. Daraus  ist über die Jahre ein soziales Netzwerk entstanden, von der Hilfe untereinander und der Sorge füreinander lebt.