Breitbandausbau „weißer Flecken“ startet

Schon im Jahr 2015 startete in Rommerskirchen die Versorgung des Gemeindegebiets mit Glasfaserkabel. Durch eine Kooperation mit der Firma „Deutsche Glasfaser“ gelang es, weite Teile des Gemeindegebietes mit der zukunftsweisenden Technik auszustatten.

Bürgermeister Dr., Martin Mertens: „Die Nachfrage nach einer leistungsstarken Internetversorgung war und ist in unserer Gemeinde hoch und wächst bei privaten Haushalten und bei Unternehmen immer schneller an. Daher bin ich froh, dass wir frühzeitig an das Glasfasernetz angeschlossen wurden.“

Auf der Strecke blieben beim Ausbau des Netzes wenige sogenannte „weiße Flecken“, die – aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit – von der Deutschen Glasfaser nicht ausgebaut wurden. Hier wird jetzt die Versorgungslücke geschlossen. Ein entsprechendesFörderprogramm des Bundes ermöglicht den Ausbau, der nicht nur in Rommerskirchen, sondern im gesamten Rhein – Kreis Neuss stattfindet. Der Baubeginn wird laut Deutscher Telekom, die die Baumaßnahme durchführt, im August diesen Jahres sein.

Mertens: „Es freut mich besonders, dass Rommerskirchen zu den Gebieten gehört, die am Anfang der Maßnahme  ausgebaut werden.“ Angeschlossen in Rommerskirchen werden insbesondere einige Gehöfte im Außenbereich.