Bildungsausschuss einstimmig: Etwaiger Neubau einer Turnhalle wird geprüft

Rommerskirchen, den 09.09.2022

Die Verwaltung wird weiterhin etwaige Möglichkeiten zum Bau einer neuen Turnhalle an der Kastanienschule prüfen, um den Bedarf für den Schul- wie den Vereinssport „in Hoeningen und umliegenden Gebieten“ zu decken. Die Ergebnisse einer diesbezüglichen Planung sollen in den zu erstellenden Sportstätten-Entwicklungsplan einfließen. Dies hat der Bildungsausschuss nun einstimmig dem Gemeinderat vorgeschlagen. Nach zwei Stunden intensiver Beratung konnte sich der Bildungsausschuss einstimmig auf dieses Vorgehen verständigen – wobei der letztlich gefasste Beschluss inhaltlich nahezu deckungsgleich mit dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Vorgehen ist. Dieses zielte gleichfalls darauf ab, die Untersuchung etwaiger Alternativen eng mit dem derzeit in Arbeit befindlichen Sportstätten-Entwicklungskonzept zu verknüpfen. Nachdem Ausschussvorsitzender Dr. Udo Flegel die Sitzung unterbrochen hatte, konnten alle im Ausschuss vertretenen politischen Kräfte einen breiten politischen Konsens finden. Bürgermeister Dr. Martin Mertens zeigte sich erfreut vom einstimmigen Vorgehen erfreut: „Es ist großartig, dass über alle Parteigrenzen hinweg so engagiert diskutiert und dann gemeinsame Lösungen gefunden werden. Das ist lebendige Demokratie in Rommerskirchen. Seit Anfang dieses Jahres beschäftigt sich die Verwaltung bereits intensiv mit der Frage der Zukunft des Schul- und Vereinssports rund um die Kastanienschule Hoeningen und der mittlerweile in die Jahre gekommenen Sporthalle. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine für alle tragbare Lösung finden werden!“
Wie immer die anstehende Prüfung ausfallen wird: Wenig realistisch dürfte ein Neubau an gleicher Stelle sein: Wie Daniela Parente, Gebäudemanagerin des Rathauses deutlich machte, würde dies angesichts des Ende der Sommerferien abgeschlossenen Erweiterungsbaus der Schule den Schulhof zwangsläufig extrem verkleinern und zudem aus brandschutztechnischer Sicht nahezu unmöglich sein. Eine Suche nach geeigneten Standorten im weiteren Umfeld wird also fortgesetzt.