Beschäftigung in Rommerskirchen seit 2013 um 80 % gewachsen

30.04.2024 | Pressemitteilung

Die IHK Mittlerer Niederrhein hat jetzt für die Region die Zuwachszahlen bei den Beschäftigten für den Zeitraum 2013 bis 2023 veröffentlicht. Besonders erfreulich sind die Zahlen für die Gemeinde Rommerskirchen. Seit 2013 ist die Zahl der Beschäftigten um 1.100 gestiegen (80,9 %). Große Freude herrschte daher bei der Veröffentlichung der Zahlen bei Bürgermeister Dr. Martin Mertens, Kämmerin Susanne Garding- Maak und Wirtschaftsförderin Ina Kotzerke. „Wir erhalten hier eine schöne Bestätigung für unsere erfolgreiche Arbeit in der Wirtschaftsförderung. Durch die kluge und konsequente Neuansiedlung von Firmen in unseren neuen Gewerbegebiete haben wir die Grundlagen für diese Entwicklung gelegt. Auch als Konsequenz aus dem Strukturwandel werden wir diesen Weg konsequent fortsetzen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Mit einem Augenzwinkern verweist der Bürgermeister auch auf die Tatsache, dass Rommerskirchen in der Region die stärkste Zuwachsrate bei den Beschäftigungen hat. Im nächsten Schritt wird derzeit der sogenannte Gewerbepark VII entwickelt. Die Vermarktung ist hier schon erfolgreich vorangeschritten, sodass mit einem weiteren Zuwachs der Beschäftigung in Rommerskirchen gerechnet werden darf. Eine weitere Fläche, die sogenannte PSW Fläche am Kraftwerksstandort Neurath, stellt zudem ein erhebliches Potential für neue Gewerbeflächen und entsprechende Ansiedlungen dar.