Der Fußweg durch die Gillbachaue wird gerne und häufig genutzt – nicht zuletzt als bequeme und sichere Zuwegung zum Rathaus. Mehrfach wurde im Rathaus die Bitte vorgebracht, den Weg zu beleuchten, um insbesondere in der dunklen Jahreszeit eine bessere Nutzung zu gewährleisten.

Das Rathaus hat die Anregung aufgegriffen. Da das Gebiet der Gillbachaue Landschaftsschutzgebiet ist, wurde das zuständige Amt für Umweltschutz des Kreises beteiligt. Von dort kam nun die Nachricht, dass es aufgrund der bestehenden Auflagen nicht möglich ist, den Weg zu beleuchten. Bauliche Anlagen sowie ober- oder unterirdische Leitungen sind aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht zugelassen. Auch eine Beleuchtung mit solarbetriebenen LED – Leuchten wird ausgeschlossen.

Dazu heißt es: „Aktuell werden immer mehr negative Auswirkungen der sog. ‚Lichtverschmutzung‘ bekannt, so dass es im Sinne des Natur- und Artenschutzes ein Bestreben sein muss, die Schutzgebiete von zusätzlicher Beleuchtung unbedingt freizuhalten.“ Auch die gewünschte Beleuchtung des Verbindungsweges zwischen der Butzheimer Begegnungsstätte und der Wyckgasse wurde aus den genannten Gründen abgelehnt.