Auch beim dritten „Booster“-Sonntag herrschte Hochbetrieb im Testcenter

Rommerskirchen, den 06.12.2021

Auch am dritten „Booster-Sonntag“ im Testcenter von Marcel Offermann herrschte an der Otto-Lilienthalstraße wieder Hochbetrieb. Das diesmal dreiköpfige Ärzteteam nahm binnen gut sieben Stunden 441 Impfungen vor: Dabei handelte es sich 406 Mal um die Auffrischungsimpfung („Booster“), während 25 Erst- und zwölf Zweitimpfungen erfolgten. Bei 330 Impfungen kam das Vakzin Moderna zum Zuge, 108 mal wurde BioNTech gespritzt und in fünf Fällen Johnson & Johnson. Der meist verwendete Impfstoff war Moderna, das bei 320 Booster-Impfungen bei über 30-Jährigen zum Einsatz kam. Für BioNTech gilt dies für 37 Impfungen. Geimpft werden können zudem Kinder ab zwölf Jahren.
Auch wenn die Gesamtzahl der Impfungen hinter der bei den ersten beiden „Booster“-Sonntagen erreichten zurückblieb, geht Bürgermeister Dr. Martin Mertens nicht von einem abflauenden Impfinteresse aus : „Impfungen sind das wichtigste Mittel, mit dem wir die Pandemie zurzeit bekämpfen können. Immerhin sind an den vergangenen drei Sonntagen in Rommerskirchen über 1500 Menschen geimpft worden“, sagt der Rathauschef.
Mit mehr als einem Dutzend Mitarbeiter des Rathauses wie auch freiwilligen Helferinnen und Helfern war das „Team Rommerskirchen“ einmal mehr stattlich vertreten. Sinoma-Geschäftsführer Jianpeng Hu, der seine Halle an der Otto-Lilienthalstraße 4 seit nunmehr einem Jahr als Testzentrum und seit knapp mehr als zwei Wochen auch als Impfstation zur Verfügung stellt, hatte auch für ein chinesisches Mittagessen für das Team gesorgt.
Auch für kommenden Sonntag, 12. Dezember, vertraut der Bürgermeister wieder auf Rathausbelegschaft und Bürgerschaft. Freiwillige Helfer sollen dann beim vierten Booster-Sonntag wieder in drei Schichten prä-sent sein, um den organisatorischen Ablauf zwischen 10 und 17 Uhr weiter zu vereinfachen.
Die „Booster-Sonntage“ werden auch darüber hinaus beibehalten: Neben den Auffrischungsimpfungen (Booster) werden in den kommenden Wochen weiterhin Erst- und Zweitimpfungen angeboten. Dabei muss zwingend der Personalausweis mitgebracht werden, ebenso der Impfausweis. Falls möglich, sollten die Impfwilligen einen ausgefüllten Anamnese- und Einwilligungsbogen für einen mRNA-Impfstoff wie Biontech oder einen Vektor-Impfstoff wie Johnson & Johnson vorlegen. Gleichfalls nötig ist zudem ein, zu unterschreibendes, Aufklärungsformular.
Alle Formulare sind online verfügbar, und zwar unter www.rhein-kreis-neuss.de/impfzentrum. Bei Kinder und Ju-gendlichen zwischen zwölf und 15 Jahren ist zudem die Einwilligung eines Sorgeberechtigten notwendig, wobei mindestens ein Elternteil auch bei der Impfung anwesend sein muss. Nicht nötig sind hingegen Anmeldungen.
Wer eine Booster- Impfung (die dritte Impfung insgesamt) wünscht, sollte beachten, dass seit der Zweitimpfung mindestens fünf Monate vergangenen sind. Stichtag wäre im konkreten Fall der 12. Juli.