Achtung Babysitter gefunden!

Neben der Betreuung der Kinder in den offiziellen Betreuungsformen, wie die Kindertageseinrichtung oder der offenen Ganztagsschulen, benötigen viele Familien auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bildungseinrichtungen Hilfe von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Um die Interessenten mit den Aufgaben eines Babysitters vertraut zu machen, bietet die kommunale Kindertagesstätte „Familienzentrum Sonnenhaus“ jährlich für interessierte Jugendliche ab 14 Jahren einen Babysitterkurs an.

Dieser fand am 17.07.2019 statt und es konnten acht neue Babysitterinnen gewonnen werden. Der Babysitter – Kurs gibt einen Einblick in die Versorgung von Kleinstkindern bis zum Schulalter. Neben Spielideen und einen Einblick in die Versorgung von Wickelkindern, wurden praktische Tipps zum Thema, schlafen, schreien, Wutanfälle u.v.m. an die Hand gegeben. Was tun bei Kinderunfällen? Ein Einblick in die Erste–Hilfe am Kind durfte ebenfalls nicht fehlen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält jeder Teilnehmer eine Bescheinigung und wird in die Babysitterkartei des Familienzentrum Sonnenhaus aufgenommen.

Bürgermeister Dr. Mertens: „Kontinuierlich erweitern wir das Angebot für Familien hier in Rommerskirchen, damit sich junge Familien hier wohlfühlen.“ Wer einen Babysitter benötigt, kann sich gerne bei der Leitung des Familienzentrums Sonnenhaus, Jessica Hemmersbach, unter 0 21 83 / 8 22 20 melden. Die Babysitterkartei liegt dort im Eingangsbereich zur Ansicht bereit.