Gemeinde Rommerskirchen wird noch „grüner“ – Pflanzung von 5200 neuen Bäumen
Anlässlich des Tags des Baumes am 25. April 2020 hat es sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens nicht nehmen lassen, einen Baum am neuen Kinderspielplatz am Tulpenweg in Nettesheim / Butzheim zu pflanzen.
„Mit der Pflanzung des Baumes möchten wir symbolisch den Tag des Baumes begehen und zeigen, dass die Gemeindeverwaltung sich auch in diesem Jahr um die Pflanzung weiterer Bäume bemüht“, so der Bürgermeister.
Zu dem symbolisch gepflanzten Baum werden rund 3528 weitere Bäume in diesem Jahr am Bahndamm und an angrenzenden Flächen gepflanzt. Hinzukommt eine Ökokontofläche, die man zum Ausgleich der Fällung der Bäume am Bahndamm in Anspruch nimmt. Hier sind mit weiteren 1900 Bäumen zu rechnen. Diese Ausgleichsmaßnahmen sind ökologisch wertvoller und übersteigen die Anzahl der gefällten Bäume auf dem Bahndamm deutlich.
„Es freut mich sehr, dass wir unsere schöne Gemeinde mit der Pflanzung von über 5200 weiteren Bäumen ökologisch noch weiter aufwerten können. Als Flächengemeinde sind wir bereits sehr naturbelassen, dennoch wollen auch wir hier einen Teil zur Erhaltung sowie zum Ausbau der örtlichen Flora und Fauna beitragen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens abschließend.
