Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Bürgermeister Martin Mertens liest im Seniorenheim St. Elisabeth vor

26.01.2026 | Pressemitteilung

Bürgermeister Dr. Martin Mertens hat erneut Zeit mit den Seniorinnen und Senioren im Seniorenheim St. Elisabeth im Caritashaus der Gemeinde Rommerskirchen verbracht. In gemütlicher Atmosphäre las er Geschichten von früher vor – Erzählungen, die Erinnerungen an die 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahre wachriefen und viele persönliche Gespräche anregten.

Herzlich empfangen wurde der Bürgermeister an einer liebevoll vorbereiteten Kaffeetafel. Rund eine Stunde nahm er sich Zeit, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu plaudern, zuzuhören und aus ausgewählten Geschichten vorzulesen. Dabei entstanden viele schöne Momente des Wiedererkennens, des Schmunzelns und des gemeinsamen Erinnerns an „gemütliche Zeiten von früher“.

Für Dr. Martin Mertens ist dieses Engagement eine echte Herzensangelegenheit. „Gerade ältere Menschen, insbesondere in Seniorenheimen, haben nicht immer den täglichen Kontakt zur Familie oder zur Öffentlichkeit. Umso wichtiger ist es mir, hier präsent zu sein, zuzuhören und Zeit zu schenken“, betont der Bürgermeister.

Die Idee, auch in Seniorenheimen vorzulesen, entstand aus dem bundesweiten Vorlesetag, an dem Dr. Mertens traditionell in Grundschulen und Kindertagesstätten liest. Auf vielfachen Wunsch – unter anderem auch aus Anregungen, die regelmäßig am Wunschbaum der Gemeinde kurz vor Weihnachten gesammelt werden – wurde dieses Angebot bewusst auf die Senioreneinrichtungen ausgeweitet.

Mit seinem Besuch im Seniorenheim St. Elisabeth möchte der Bürgermeister ein Zeichen setzen: für Wertschätzung, Nähe und dafür, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein selbstverständlicher Teil des gesellschaftlichen Lebens in Rommerskirchen sind.

Die Gemeinde Rommerskirchen bedankt sich herzlich bei den Mitarbeitenden des Seniorenheims St. Elisabeth für die freundliche Einladung und die schöne gemeinsame Zeit.