Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Ehrengabe für Friedhelm Müller

21.01.2026 | Pressemitteilung

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus ist das Eckumer Entenrennen ein fester Begriff. Alljährlich zieht die Veranstaltung Ende April tausende von Besucherinnen und Besuchern ans Ufer des Gillbachs und dessen Umgebung. Möglich gemacht hat dies Friedhelm Müller, der andernorts einmal ein solches Rennen beobachtet und es erfolgreich in Eckum importiert hatte. Als „Vater des Eckumer Entenrennens“ würdigte ihn jetzt Bürgermeister Dr. Martin Mertens beim Neujahrsempfang der Gemeinde Rommerskirchen in der Mehrzweckhalle der Gillbachschule.

Friedhelm Müller zählte mehr als ein Vierteljahrhundert zur Führungsriege des Bürgerschützenvereins (BSV) Eckum, dessen Präsident er mehr als ein Jahrzehnt lang war. 1952 in Eckum geboren, trat er dem BSV bereits als 16-Jähriger bei, war aktives Mitglied im Tambourcorps und gehört heute dem Jägerzug Waldesruh an. Er engagierte sich insbesondere für die Freizeitprogramme der Schützenjugend und war Mitorganisator der BSV-Zeltlager. Für das

Möglich wurde dies, weil Friedhelm Müller, der 1952 geboren wurde, schon zuvor zu den wichtigsten Köpfen des Bürgervereins Rommerskirchen zählte. Mit 16 Jahren dem BSV beigetreten, war aktives Mitglied des Tambourcorps Heimattreue und gehört heute dem Jägerzug Waldesruh an. Im BSV-Vorstand mischte er mehr als 25 Jahre mit, engagierte sich insbesondere für die Freizeitprogramme der Schützenjugend und war Mitorganisator der BSV-Zeltlager.

Das Entenrennen organisierte er auch nach seiner Zeit als BSV-Vorsitzender weiter, ehe er sich aus der ehrenamtlichen Tätigkeit in der ersten Reihe zurückzog. Dennoch steht der Eckumer Schützenkönig 2024/2025 seinen Nachfolgern nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite und packt auch selbst mit an, wenn es nötig ist.

„Friedhelm Müller hat sich um unsere Gemeinde verdient gemacht, und ich freue mich, ihn mit der hochverdienten Ehrengabe der Gemeinde Rommerskirchen auszeichnen zu dürfen“, sagte Martin Mertens abschließend in seiner Laudatio