Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Gemeinde Rommerskirchen sucht neue Schiedsperson für den Bezirk Rommerskirchen I

20.01.2026 | Pressemitteilung

Die Gemeinde Rommerskirchen sucht zum 1. Juni 2026 eine ehrenamtliche Schiedsperson für den Bezirk Rommerskirchen I, der die Ortsteile Rommerskirchen und Eckum umfasst. Mit der Ausschreibung unterstreicht die Gemeinde die Bedeutung von bürgernaher Konfliktlösung und ehrenamtlichem Engagement.

Schiedspersonen leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander. Sie führen Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten durch und helfen dabei, Konflikte einvernehmlich zu lösen und gerichtliche Auseinandersetzungen möglichst zu vermeiden. Das Amt erfordert ein hohes Maß an persönlicher Eignung, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens betont:
„Ehrenamtliches Engagement ist ein tragender Pfeiler unserer Gemeinde. Schiedspersonen übernehmen eine wertvolle Aufgabe für den sozialen Frieden vor Ort. Sie stärken den Dialog, fördern Verständnis und helfen dabei, Lösungen auf Augenhöhe zu finden.“

Für das Ehrenamt können sich Bürgerinnen und Bürger bewerben, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, nicht älter als 75 Jahre sind, in der Gemeinde Rommerskirchen wohnen, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen und nicht unter Betreuung stehen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Für die Tätigkeit zahlt die Gemeinde eine Aufwandsentschädigung.

Interessierte werden gebeten, ihre schriftliche Bewerbung bis zum 28. Februar 2026 beim Ordnungsamt der Gemeinde Rommerskirchen, Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen oder per E-Mail an ordnungsamt@rommerskirchen.de einzureichen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zur Tätigkeit einer Schiedsperson erteilt Tobias Hantschel unter der Telefonnummer 02183 / 800-3201.