Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

35 Jahre Kindertheater – die Erfolgsgeschichte geht weiter

20.01.2026 | Pressemitteilung

35 Jahre alt ist 2026 die gemeinsame Kindertheater-Reihe der Gemeinde Rommerskirchen und des Kreisjugendamts. Kinder mit dem Medium Theater vertraut zu machen und so einen gewissen Ausgleich zu anderen Medien zu schaffen, war 1991 das Motiv von Toni Berheide, dem Initiator des Projekts beim Kreisjugendamt – ein Anspruch, der heute aktueller kaum sein könnte. Weit mehr als 30.000 Kinder haben seither allein in Rommerskirchen die jährlich fünf bis sechs Aufführungen gesehen, die in der Regel eine Stunde lang dauern.

2026 stehen in Rommerskirchen, Jüchen und Korschenbroich wieder jeweils fünf Aufführungen auf dem Programm.

In Rommerskirchen fällt der Startschuss am Dienstag, 24. Februar um 15.30 Uhr in der Gillbachschule am Nettesheimer Weg 44: Dort präsentiert das Seifenblasen Figurentheater das Stück „Die kleine Hexe und das himmelblaue Einhorn“, eine Geschichte für Kinder ab drei Jahren.

An gleicher Stelle geht es bereits einen Monat später, am Dienstag, 24. März, mit Astrid Lindgrens Klassiker Pippi Langstrumpf, gespielt vom Niederrheintheater weiter.

Gleichfalls in der Gillbachschule ist das Figurentheater Köln am Dienstag, 19.Mai mit dem Stück „Furzipups, der Knatterdrache“ zu Gast.

Am 17. November spielt dann das zwei Mal mit dem Publikumspreis der Kinderkulturtage Wiesbaden ausgezeichnete „L’UNA THEATER“ eine Theaterversion des bekannten Grimm-Märchens Rumpelstilzchen. Diese Aufführung findet in der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim an der Frixheimer Straße 20 statt.

Den Schlusspunkt wird 2026 das Theater Tom Teuer – wiederum in Frixheim mit der Weihnachtsbäckerei setzen, in der Plätzchennotbecker Alfons Zucker derart unter Stress steht, dass am Ende auch die Kinder gebraucht werden.

Die Aufführungen sind für Kinder ab drei Jahren geeignet. Der Eintritt kostet für Kinder drei und für Erwachsene einen Euro. Inhaber der Familienkarte des Kreises erhalten einen Euro Rabatt. Karten sind ausschließlich an der Nachmittagskasse erhältlich, so lange der Vorrat reicht.