Faire Bananen für Rommerskirchener KiTas
Diese Woche gab es eine ganz besondere Aktion in den Kindertagesstätten Pusteblume, Abenteuerland und bei den Weltentdeckern. Im Rahmen der Bewerbung als Fairtrade Town besuchten Mitarbeitende der Ämter Nachhaltigkeit und Klimaschutz die KiTas während der Abholzeit, um einen gesunden Snack an die Kinder zu verteilen: fair gehandelte Bananen.
Gerade in der KiTa Pusteblume, die seit 2023 als faire KiTa zertifiziert ist, sorgten die Mitarbeitende in Bananenkostümen für Begeisterung. Das Fairtrade-Logo auf den Kostümen und den „echten“ Bananen wurde dort bereits fleißig erkannt. Für die abholenden Eltern gab es einen kleinen Flyer mit Informationen zur Fairtrade Town Bewerbung.
„Die Kinder hat unser Besuch in den KiTas sehr gefreut. Ob wir das Obst an einzelne Kinder beim Abholen abgeben konnten oder in den Gruppen – sie waren ganz dabei. Auch haben viele Eltern sehr interessiert das Gespräch gesucht. Es war schön, zu sehen, dass das Interesse beide Generationen anspricht.“, so Pauline Backes, die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde.
Die nach den KiTa-Besuchen verbliebenen Bananen wurden von den Mitarbeitenden im Anschluss noch im Rathaus verteilt.
Die Gemeinde Rommerskirchen ist aktuell im Prozess der Bewerbung um den Titel der Fairtrade Town – eine Zertifizierung, die in Deutschland bereits 926 Städte und Kreise erfolgreich erhalten haben.
