Bürgermeister bedankt sich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern der Kommunalwahl 2025
Am 14. und 28. September 2025 fanden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen sowie die notwendigen Stichwahlen statt – so auch in der Gemeinde Rommerskirchen. Damit die Bürgerinnen und Bürger ihr Wahlrecht reibungslos ausüben konnten, waren auch rund 150 engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens hat sich nun in einem persönlichen Schreiben bei allen Helferinnen und Helfern herzlich für ihr Engagement bedankt:
„Ohne den Einsatz der vielen freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung einer Wahl in dieser Form nicht möglich. Sie haben durch Ihre Mitarbeit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie und zur Sicherstellung eines fairen, transparenten Wahlablaufs geleistet“, so der Bürgermeister.
In insgesamt 16 Urnen-Wahllokalen sowie in 8 Briefwahlvorständen sorgten die ehrenamtlichen Teams dafür, dass die Abstimmungen ordnungsgemäß verliefen und die Stimmen sorgfältig ausgezählt wurden.
Der Bürgermeister betonte, dass dieses Engagement keine Selbstverständlichkeit sei – insbesondere angesichts des langen Wahltages und der zusätzlichen Herausforderungen, die mit der Organisation von Stichwahlen verbunden sind. Dies galt auch für das Team im Ordnungsamt, das als Wahlamt die Herausforderungen rund um die Kommunalwahl insgesamt sehr gut gemeistert haben.
„Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Ich danke allen, die sich in diesem Jahr wieder bereit erklärt haben, Verantwortung zu übernehmen und zum Gelingen der Wahlen in Rommerskirchen beigetragen haben“, so Dr. Martin Mertens abschließend.
