Wahl der stellvertretenden Bürgermeister und Ehrung ausgeschiedener Ratsmitglieder bei konstituierender Ratssitzung am 6. November geehrt
Der am 14. September neu gewählte Gemeinderat wird am 6. November zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten. Vorsitzender des Rats bleibt qua Amt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der mit mehr als 57 Prozent im Amt bestätigt wurde. Stärkste Fraktion bliebt die SPD mit 13 Mitgliedern, gefolgt von der CDU, die elf Mandate erzielte. Die AfD wird im neuen Rat vier Sitze haben, die Grünen drei. Hinzu kommt als Fraktionsloser Stephan Kunz (FDP).
Auf dem Programm stehen wird die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister/innen. Voraussichtlich wird auch die Besetzung der künftigen Ratsausschüsse entschieden. Damit einher ginge dann die Wahl der jeweiligen Ausschussvorsitzenden.
Eingeladen werden zu dieser Sitzung auch die aus dem Rat ausgeschiedenen Mitglieder, die Martin Mertens offiziell verabschieden wird.
Dem Rat nicht mehr angehören werden die bisherige stellvertretende Bürgermeisterin Ellen Klingbeil, Johanna Marquardt, Heinz- Peter Gless, Bernd Klaedtke, Manfred Heyer, Melanie Schumann und Norbert Kramer, die für 2020 für die SPD gewählt worden waren.
Gleiches gilt für die bisherigen Fraktionsvorsitzenden Michael Willmann (CDU) und Norbert Wrobel (Grüne) sowie Ralph Konitzer von der CDU und Martin Drees von der FDP.
„Alle ausgeschiedenen Mitglieder haben durch ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Zeit einen wertvollen Beitrag für unsere Gemeinde geleistet. Dafür danke ich ihnen ganz herzlich im Namen des Rates und der Verwaltung“, betont Martin Mertens.
