Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Gilllbach: Gemeinde Rommerskirchen wartet weiterhin auf Rückmeldung der schwarz-grünen Landesregierung

02.09.2025 | Pressemitteilung

Gilllbach: Gemeinde Rommerskirchen wartet weiterhin auf Rückmeldung der schwarz-grünen Landesregierung

Am 25. April 2025 hatte Bürgermeister Dr. Martin Mertens die nordrhein-westfälische Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Mona Neubauer, sowie den Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Oliver Krischer, angeschrieben. Hintergrund ist die Sorge der Gemeinde Rommerskirchen um die Zukunft des Gillbachs nach Abschaltung der Braunkohlekraftwerke.

In seinem Schreiben wies Bürgermeister Dr. Mertens auf die möglichen gravierenden Folgen für Natur, Landwirtschaft und Lebensqualität in Rommerskirchen hin und bat die Landesregierung ausdrücklich darum, dass Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Ministerien in einen Dialog mit der Gemeinde treten, um gemeinsam Lösungsszenarien zu entwickeln.

Bis heute – mehr als vier Monate nach der Anfrage – hat die Gemeinde Rommerskirchen leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Bürgermeister Dr. Mertens erklärt dazu: „Der Strukturwandel stellt uns als Kommune vor große Herausforderungen. Wir sind entschlossen, konstruktiv an Lösungen mitzuwirken, die den Gillbach und die Lebensqualität in unserer Region langfristig sichern. Umso wichtiger wäre es, dass Land und Kommune gemeinsam handeln. Ich hoffe daher sehr, dass wir zeitnah eine Rückmeldung erhalten und den begonnenen Dialog aufnehmen können.“

Die Gemeinde Rommerskirchen erneuert ihr Angebot zur Zusammenarbeit und appelliert an die Landesregierung, die offenen Fragen rund um den Gillbach gemeinsam anzugehen.