Jahresabschluss 2023 mit leichtem Plus – solider Schritt in die Zukunft
Die Gemeinde Rommerskirchen blickt auf ein solides Haushaltsjahr 2023 zurück: Der Jahresabschluss schließt mit einem leichten Überschuss von 27.000 Euro ab. Bürgermeister Dr. Martin Mertens zeigt sich zufrieden: „Wir haben mit Augenmaß gewirtschaftet und Verantwortung übernommen. Das kleine Plus von 27.000 Euro ist ein wichtiges Signal, dass wir auf einem stabilen finanzpolitischen Kurs sind.“
Die Informationen zum Jahresabschluss wurden im Haupt- und Finanzausschuss am vergangenen Donnerstag zur Kenntnis genommen und positiv aufgenommen. Mit der nun vorliegenden Bilanz 2023 ist zugleich ein weiterer Schritt zum kommenden Haushaltsjahr vollzogen: Die Bilanz wurde dem Haushalt 2025 beigefügt, der inzwischen zur Prüfung an den Rhein-Kreis Neuss übermittelt wurde.
„Die Gemeinde steht damit weiterhin auf finanziell gesunden Füßen“, so Dr. Mertens. „Wir können unseren Aufgaben und Verpflichtungen nachkommen und dabei auch in Zukunft sinnvoll investieren.“ Gleichzeitig betont der Bürgermeister die Notwendigkeit, weiterhin wachsam zu bleiben: „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten ist es wichtig, unsere Finanzen mit Sorgfalt und Weitblick zu steuern. Ich bin froh, wenn der Gemeinderat hier auch in Zukunft verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgeht.“
Die Abarbeitung der Jahresabschlüsse, über die die Kämmerei nun den Haupt- und Finanzausschuss informiert hat, sei auf einem guten Weg. „Das ist ein wichtiges Signal für Ordnung und Transparenz in unseren kommunalen Finanzen. Ich danke den Mitarbeitenden der Kämmerei für ihren engagierten Einsatz“, so der Bürgermeister abschließend.
