Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Entwicklung des Neubaugebietes „Giller Höfe“ schreitet voran

10.04.2025 | Pressemitteilung

Die Entwicklung des Neubaugebietes schreitet voran und liegt im Plan. Derzeit wird durch die Landesentwicklungsgesellschaft NRW.URBAN die europaweite Ausschreibung der Erschließung des Neubaugebietes vorbereitet. Der Zeitplan sieht vor, dass nach der entsprechenden Vergabe noch vor den Sommerferien die Arbeiten beginnen werden und bis Ende des Jahres abgeschlossen sind.
Die Gemeindeverwaltung bereitet derzeit den Verkaufsprozess für die Grundstücke vor, die einzeln an private Interessenten veräußert werden sollen. Voraussichtlich im Mai startet die Freischaltung des Bewerbungsverfahrens.
Der Vermarktungsprozess der Baufelder, die für Bauträger und Projektentwickler vorgesehen sind, erfährt ein durchlaufend hohes Interesse. Für eines der Baufelder im nordöstlichen Teilbereich hat sich bereits in Käufer gefunden, der dort knapp 30 öffentliche geförderte Wohneinheiten realisieren wird. Mit weiteren Investoren für die übrigen Baufelder befindet sich die Gemeindeverwaltung in fortlaufender Abstimmung.
Zum Hintergrund
Insgesamt sollen in dem 6,5 ha großen Baugebiet „Giller Höfe“ ca. 220 neue Wohneinheiten entstehen.
Das Baugebiet wird im Rahmen des Landesprogramms „Kooperative Baulandentwicklung“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der NRW.URBAN Kommunale Entwicklung GmbH entwickelt.
Im Rahmen der Kooperativen Baulandentwicklung hat sich die Gemeinde gegenüber dem MHKBD verpflichtet, mindestens 30 % der geplanten Wohneinheiten als öffentlich geförderten Wohnraum zu errichten. Die landeseigene Gesellschaft NRW.URBAN unterstützt die Gemeinde Rommerskirchen im Auftrag des MHKBD u. a. bei der Vermarktung der Grundstücke.